Readspeaker Symbol Pressemitteilung 180/2012 vom 09.02.2012

Preisverleihung der besten Landtag-Online-Redaktion 2011 durch Landtagspräsident Hermann Dinkla im Landtag

Das Gymnasium Bersenbrück wird am Mittwoch, 15. Februar 2012, 11.00 Uhr von Landtagspräsident Hermann Dinkla im Landtag für die beste Landtag-Online-Redaktion 2011 mit Netbooks ausgezeichnet. Mit dieser Preisverleihung würdigt der Verein n-21 erstmalig die Arbeit der herausragendsten Online-Redaktion.

Seit 2003 unterstützt der Niedersächsische Landtag die Arbeit der Online-Redaktionen der Multimedia-Initiative n-21:„Schulen in Niedersachsen online e.V.“ Ziel dieser Kooperation mit dem Verein n-21 ist es, Nachwuchsjournalisten zu fördern und Schülerinnen und Schüler für Politik zu begeistern. Unter dem Projektnamen „Landtag-Online“ ist das Medienkompetenzangebot mittlerweile landesweit etabliert.

Gewinnerteam 2011 ist die Online-Redaktion des Gymnasiums Bersenbrück, das während des Juni-Plenums vom 28. bis 30. Juni 2011 aus dem Landtag berichtet hat. Neben dem Lehrer, Bernd Zur-Lienen, gehören als „Nachwuchsjournalisten“ Anna Reuter, Friederike Mertens, Niklas Ewerding sowie Philipp Rautenstrauch dem Siegerteam an.

Die Jurymitglieder Sabine Goes (NDR Hörfunk), Klaus Wallbaum (Hannoversche Allgemeine Zeitung) sowie Dr. Michael Ahlers (Braunschweiger Zeitung) waren beeindruckt von der Qualität der Online-Redaktionen. In die Bewertung flossen journalistische Vielfalt, Kreativität, Qualität und Umfang der Artikel, Fotos, Podcasts bzw. Sendungen ein. Die Jury hat das Gymnasium Bersenbrück ausgewählt, weil aus ihrer journalistischen Sicht die Beiträge dieses Teams redaktionell am ansprechendsten aufbereitet wurden. Die Beiträge sind unter http://www.online-redaktionen.de/plenum06-2011 abrufbar.