Readspeaker Symbol Pressemitteilung 73/2009 vom 12.10.2009

Veranstaltung „Europa in der Wirtschaftskrise“ im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages

Landtagspräsident Hermann Dinkla lädt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Niedersachsen in Europa“ zu der Veranstaltung „Europa in der Wirtschaftskrise“ ein am Montag, dem 19. Oktober 2009, um 18.00 Uhr im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages.

Nach einem Impulsvortrag von Herrn Prof. Dr. Stefan Homburg, Direktor des Instituts für Öffentliche Finanzen der Leibniz Universität Hannover, zu dem oben genannten Thema wird eine von Herrn Christian Holzgreve, Hannoversche Allgemeine Zeitung, moderierte Podiumsdiskussion folgen.

Neben Herrn Prof. Dr. Stefan Homburg werden an der Podiumsdiskussion Frau Tina Voß, Tina Voß GmbH Hannover, Herr Werner Michael Bahlsen, Präsident der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. und Vorstandsvorsitzender der Bahlsen GmbH & Co. KG, sowie Herr Frank Bsirske, Vorsitzender der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, teilnehmen. Im Anschluss daran hat das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Landtagspräsident Dinkla: „Die Zukunftschancen unserer Region ergeben sich in einem gemeinsamen europäischen Binnenmarkt. Auf europäischer Ebene werden die Rahmenbedingungen auch für die niedersächsische Wirtschaft geschaffen. Gerade in der Wirtschaftskrise, die uns alle seit Monaten bewegt, gilt es, die erfolgreichen Grundsätze des europäischen Binnenmarktes zu bewahren, um den Standort Niedersachsen und die Arbeitsplätze erfolgreich und nachhaltig zu sichern. Wie sich die Wirtschaftskrise auf Europa und damit auch auf uns auswirkt, wird die Veranstaltung am 19. Oktober 2009 aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.“

Die Veranstaltung ist öffentlich. Eintritt frei!