Readspeaker Symbol Pressemitteilung 164/2011 vom 26.10.2011

Ehrung namhafter früherer Sportlerinnen und Sportler im Niedersächsischen Landtag

Das Niedersächsische Institut für Sportgeschichte e.V. (NISH) dokumentiert und bewahrt die Geschichte des Sports in Niedersachsen. Zu den langjährigen Projekten des NISH gehört das Ehrenportal des niedersächsischen Sports. Hier werden herausragende Sportlerinnen und Sportler sowie Persönlichkeiten des niedersächsischen Sports aufgenommen und erfahren dadurch eine besondere persönliche Ehrung.

Das NISH feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums und der Neuaufnahme in das Ehrenportal des niedersächsischen Sports findet am Freitag, dem 4. November 2011, um 14.00 Uhr im Niedersächsischen Landtag eine Feierstunde statt.

Landtagsvizepräsident Hans-Werner Schwarz wird die Veranstaltung eröffnen und die Festrede halten.

In das Ehrenportal wird eine Auswahl herausragender früherer international erfolgreicher Sportlerinnen und Sportler aus allen Bereichen aufgenommen.

Insbesondere aus dem Bereich des Behindertensports werden frühere Aktive gewürdigt. Zu der Veranstaltung haben bereits Siegmund Hegeholz, Cord Gehrke, Hermann Nortmann, Jörg Frischmann und Josef Giesen ihre Teilnahme an der Veranstaltung zugesagt.

Zudem werden verdienstvolle Ehrenamtliche, die sich aufgrund ihrer nationalen und internationalen Aktivitäten um den niedersächsischen Sport verdient gemacht haben, geehrt.

Frühere Weltmeister/-innen, Olympiasieger/-innen und Olympiateilnehmer/-innen wie Jutta Heine, Liesel Westermann, Roland Baar, Klaus Glahn sowie Heiner Stumpf und Dr. Otto Stumpf werden als Gäste an der Feierstunde teilnehmen.

Zum Portal: www.nish.de