Readspeaker Symbol Pressemitteilung 124/2010 vom 01.09.2010

Die europäische Außen- und Sicherheitspolitik - Erwartungen an Deutschland - Die aktuelle Lage der Bundeswehr

Veranstaltung im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages

Landtagspräsident Hermann Dinkla lädt im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Niedersachsen in Europa" zu der Veranstaltung "Die europäische Außen- und Sicherheitspolitik – Erwartungen an Deutschland – Die aktuelle Lage der Bundeswehr" ein am Montag, dem 6. September 2010, um 18.00 Uhrim Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages.

Nach den Impulsvorträgen von Frau Helga-Maria Schmid, Direktorin des Politischen Stabs der Hohen Vertreterin für die Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union, und Herrn Generalleutnant Johann-Georg Dora, Stellvertretender Generalinspekteur der Bundeswehr und Beauftragter für Reservistenangelegenheiten, zu dem oben genannten Thema ist ein von Herrn Dr. Wolfgang Mauersberg, dem ehemaligen Chefredakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, moderiertes Gespräch zwischen den beiden Referenten vorgesehen. Eine Aussprache mit dem Publikum wird sich anschließen.

Landtagspräsident Dinkla: "Mit der Wiedervereinigung Deutschlands und dem Ende des Kalten Krieges hat sich ein grundlegender Wandel in der europäischen Außen- und Sicherheitspolitik vollzogen. Das neue sicherheitspolitische Umfeld stellt Europa, Deutschland und die Bundeswehr vor vielfältige Aufgaben und komplexe Herausforderungen."

Die Veranstaltung ist öffentlich. Eintritt frei!