Readspeaker Symbol Pressemitteilung 123/2010 vom 25.08.2010

Mehrgenerationenhäuser brauchen Zukunft

Ausstellung im Niedersächsischen Landtag

Landtagspräsident Hermann Dinkla eröffnet am Mittwoch, dem 1. September 2010, um 16.30 Uhr in der Wandelhalle des Niedersächsischen Landtages die von dem Netzwerk der niedersächsischen Mehrgenerationen-häuser konzipierte Ausstellung „Mehrgenerationenhäuser brauchen Zukunft!“.

Im Rahmen der Eröffnung werden Annette Köppel und Ute Müller, Vertreterinnen des Netzwerkes der niedersächsischen Mehrgenerationenhäuser, die inhaltliche Arbeit der Häuser und die Besonderheit der Ausstellung näher erläutern.

Bundesweit existieren seit 2006 ca. 500 Mehrgenerationenhäuser als Orte der Begegnung für Menschen aller Generationen; 56 von ihnen stehen in Niedersachsen. Sie geben Raum für gemeinsame Aktivitäten, bieten Angebote zur Kinderbetreuung sowie zur Betreuung älterer Menschen und schaffen so ein neues nachbarschaftliches Miteinander. Sie sind mit ihren Angeboten darauf ausgerichtet, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu stärken, die Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern sowie haushaltsnahe Dienstleistungen zu entwickeln und umzusetzen.

Die Ausrichtung der einzelnen Häuser ist dabei höchst individuell und reagiert auf den konkreten Bedarf vor Ort. Dementsprechend haben sich einzelne Häuser auf bestimmte Themen und regionale Aspekte spezialisiert.

Das Netzwerk der niedersächsischen Häuser möchte mit der Ausstellung auf die erzielten Ergebnisse in der Arbeit vor Ort aufmerksam machen. Des Weiteren zeigt die Ausstellung, wie sich nachhaltige Vernetzungsstrukturen vor Ort entwickelt und zu einer Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements geführt haben.

Die Ausstellung, die in der Portikushalle des Landtages gezeigt wird, ist vom
2. bis 6. September und vom 13. bis 21. September 2010 (montags bis freitags) von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.