Navigation

Service-Navigation

Suche


Inhaltsbereich

Readspeaker Symbol Pressemitteilung 87/2010 vom 08.01.2010

Die Erwachsenenbildung ist in Niedersachsen fest verankert

Landtagspräsident Hermann Dinkla und der Vorsitzende des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung, Dr. Jürgen Walter, laden anlässlich des „40. Jahrestages der gesetzlichen Regelung der Erwachsenenbildung in Niedersachsen“ zu einer Festveranstaltung am  13. Januar 2010, 11.00 Uhr, in den Niedersächsischen Landtag - Plenarsaal - ein. *)

Das Erwachsenenbildungsgesetz in Niedersachsen wurde am 13. Januar 1970 verkündet.

Im Rahmen der Festveranstaltung werden der Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, sowie der Vorsitzende des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung, Dr. Jürgen Walter, zu den Gästen sprechen.

Auch der Minister und der Vorsitzende sind sich darin einig, dass der Tag der Verkündung des Gesetzes ein Meilenstein in der Geschichte der Niedersächsischen Erwachsenenbildung war. Mit der Verabschiedung des Gesetzes wurde eine Erfolgsgeschichte eingeleitet, mit der Niedersachsen in der Bundesrepublik eine Vorreiterrolle eingenommen hat und noch immer einnimmt. Deshalb profitieren wir noch heute von dieser Weichenstellung des Gesetzgebers.

Die Festrede hält Landtagspräsident Hermann Dinkla.

Landtagspräsident Dinkla: „Die Erwachsenenbildung ist ein großes Thema unserer Zeit und eine der zentralen Herausforderungen in Zukunft. Insbesondere aufgrund der immer weiter voranschreitenden Globalisierung und einer damit einhergehenden Vernetzung über Grenzen hinweg wird der Stellenwert der Erwachsenenbildung in Zukunft deutlich steigen - für den einzelnen von uns ebenso wie für die Gesellschaft insgesamt. Es ist ein gutes Zeichen, dass Niedersachsen dies frühzeitig erkannt hat und vor vierzig Jahren bereits entsprechende gesetzliche Regelungen getroffen hat, die sich bewährt haben.“

*) Anm. der Redaktion: geladener Gästekreis, keine öffentliche Veranstaltung


Zurück

Darstellung anpassen

Schriftgröße: kleine Schriftgröße mittlere Schriftgröße große Schrift
Farbkontrast: normaler Farbkontrast Farbkontrast umkehren

Weiterführende Informationen

RSS-Feed

Icon für RSS Feed

Pressemeldungen der Fraktionen

SPD

CDU

B90/Die Grünen

FDP

AfD

Landespressekonferenz Niedersachsen (LPK)

Logo der Landespressekonferenz