Navigation

Service-Navigation

Suche


Inhaltsbereich

Readspeaker Symbol Pressemitteilung 112/2010 vom 27.05.2010

Neuer Internetauftritt des Niedersächsischen Landtages

Präsentation und Freischaltung am 2. Juni 2010

Der Internetauftritt des Niedersächsischen Landtages ist vollständig neu gestaltet worden.

Ziel war es, einen Internetauftritt gemäß der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnologie (BITV) zu gestalten sowie eine einheitliche Website mit einem hohen Wiedererkennungswert, guter Übersichtlichkeit und einem hohen Grad an Bedienbarkeit zu garantieren.

Die Neugestaltung und die Übernahme der Inhalte des vorherigen Internetauftrittes erfolgten durch die Firma klartxt aus Hannover. Die technische Umsetzung in ein Content Management System (CMS) wurde durch die Firma flyingdog aus Hamburg realisiert. Dieses CMS ist ein Redaktionssystem, das einem oder mehreren Autoren die Möglichkeit gibt, Text- und Multimediadateien ohne Kenntnis von Programmiersprachen ins Internet zu stellen.

Der neue Internetauftritt eröffnet ein neues und schnelleres Informationsangebot für Pressevertreterinnen und Pressevertreter sowie für Bürgerinnen und Bürger, die sich über den Niedersächsischen Landtag informieren wollen. Allein im Jahr 2009 gab es ca. 3,9 Millionen Seitenzugriffe. Auch die eigene Jugendseite ist neu gestaltet worden. Zudem ist die Möglichkeit eines Audiostreams geschaffen worden, um künftig auch Plenardebatten live übertragen zu können.

Landtagspräsident Dinkla: „Mit dem neuen Internetauftritt können nun die allgemeine Arbeit des Parlaments und dessen Entscheidungen auch mit modernen Kommunikationswegen in verbesserter Weise vermittelt werden. Unsere Zugriffszahlen belegen, dass das Internet ein wichtiges und umfangreich genutztes Wissensmedium darstellt und eine hohe Attraktivität für alle Generationen bietet.“

Die Präsentation des neuen Internetauftritts wird am Mittwoch, dem 2. Juni 2010, um 11.00 Uhr (im Anschluss an die Landespressekonferenz) im Medienraum (VR III) des Niedersächsischen Landtages stattfinden.

Die Mitglieder der Landespresskonferenz Niedersachsen sind hierzu sehr herzlich eingeladen.


Zurück

Darstellung anpassen

Schriftgröße: kleine Schriftgröße mittlere Schriftgröße große Schrift
Farbkontrast: normaler Farbkontrast Farbkontrast umkehren

Weiterführende Informationen

RSS-Feed

Icon für RSS Feed

Pressemeldungen der Fraktionen

SPD

CDU

B90/Die Grünen

FDP

AfD

Landespressekonferenz Niedersachsen (LPK)

Logo der Landespressekonferenz