Readspeaker Symbol Pressemitteilung 108/2010 vom 23.04.2010

Landtagspräsident Dinkla auf Probefahrt mit dem neuen Elektroauto „E3“

Daseinzige in Niedersachsen, vom Oldenburger EnergiekonzernEWE inZusammenarbeit mit dem Osnabrücker Unternehmen Karmann,gefertigteElektromobil „E 3“ macht sich am Montag, dem 26. April 2010,auf den Weg zumNiedersächsischen Landtag. Landtagspräsident Dinklaerwartet das Auto gegen 10.45Uhr vor der Portikustreppe des Landtages.Er wird sich selbst von denQualitäten des „E 3“ überzeugen und einekurze Testfahrt unternehmen.

„Fraktionsübergreifend“ wird dasElektromobil auf seinerersten Testfahrt von Heiner Schönecke, LandkreisHarburg, (CDU), Petra Tiemann,Landkreis Stade (SPD), Jan-ChristophOetjen, Landkreis Rotenburg/Wümme (FDP)und Hans-Jürgen Klein, LandkreisCuxhaven (Bündnis 90/Die Grünen) gesteuert.

Landtagspräsident Dinkla: „Elektromobilitätist weltweit sehr schnell zu einem Megathemageworden und es werden sich bald neueAbsatzchancen ergeben. Fahrzeugemit Elektroantrieb bieten große Potentiale zurVerringerung derverkehrsbedingten CO²-Emission sowie der Abhängigkeit vonErdölimporten.Niedersachsens Industrie und Mittelstand können beimThema„Elektromobilität – Zukunft aus der Steckdose“ mit überzeugendenModellen neueMarktanteile erobern und damit  Arbeitsplätzeschaffen undsichern.“