Readspeaker Symbol Pressemitteilung 107/2010 vom 14.04.2010

Leseland Niedersachsen – Lesenetzwerke und Leseförder-Initiativen

Ausstellung im Niedersächsischen Landtag

Landtagsvizepräsident Dieter Möhrmann eröffnet am Donnerstag,dem 22. April 2010, um 18.00 Uhr im Niedersächsischen Landtag gemeinsam mit Dr.Georg Ruppelt, Direktor der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek und Projektleiter der Akademie für Leseförderung, die Ausstellung „Leseland Niedersachsen“.

Im Rahmen der Eröffnung wird Dr. Volker Klotz, Leiter des Amtes für Bibliotheken und Lesen der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol, einen Vortrag zum Thema „Leseland Südtirol: Ein Dreieck Familie - Schule - Bibliotheken“ halten. Das musikalische Rahmenprogramm wird von der Percussion-AG der Käthe-Kollwitz-Schule Hannover gestaltet.

Die Ausstellung wurde von der Akademie für Leseförderung der  Stiftung Lesen an der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek konzipiert und bietet eine Rundreise durch 20 Lese-Orte. Sie informiert über landesweite Angebote der Leseförderung – im Mittelpunkt stehen dabei vor allem mustergültige Einzelprojekte. Ein besonderes Anliegen dieser Ausstellung ist es, erfolgreiche Aktivitäten weiter zu verbreiten. Zusätzlich werden die Vorteile einer engen Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kindertagesstätten, Schulen, Bibliotheken und weiteren Einrichtungen in Lesenetzwerken deutlich.

Dabei wird die gesamte Bildungslaufbahn in den Blickgenommen. Sie zeigt Projekte, die in der Familie, im Kindergarten oder der Stadtbibliothek durchgeführt werden, wie „Buchstart Nienburg“, die „Buxtehuder Rucksackbibliothek“ oder die Ausbildung von Lesefüchsen aus Nordhorn. Darüber hinaus werden Angebote zur Leseförderung präsentiert, die sich an Schülerinnen und Schüler richten, wie die Lese-Experten Celle und der Julius-Club, das landesweite Sommerferienleseprogramm der Büchereizentrale Niedersachsen und der VGH-Sitftung.

Die Ausstellung ist vom 23.bis 26. April 2010 und vom 3. bis 14. Mai 2010 (montags bis freitags) jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr der Öffentlichkeit zugänglich.