Readspeaker Symbol Pressemitteilung 99/2010 vom 01.03.2010

30 Jahre LKJ Niedersachsen - Kulturelle Kinder- und Jugendbildung in voller Blüte

Ausstellung im Niedersächsischen Landtag

Landtagsvizepräsidentin Astrid Vockert eröffnet am Donnerstag, dem 11. März 2010, um 16.00 Uhr im Niedersächsischen Landtag diese von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V. (LKJ) konzipierte Ausstellung.

Im Rahmen der Eröffnung wird Dr. Annette Schwandner, Leiterin der Abteilung Kultur im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, in Vertretung des Ministers Lutz Stratmann ein Grußwort sprechen. Die Vorstandsvorsitzende der LKJ Niedersachsen, Sybille Linke, wird in die Ausstellung einführen. Zudem werden Darbietungen von Kindern und Jugendlichen des Theaterpädagogischen Zentrums Lingen sowie der Landesarbeitsgemeinschaft Zirkus erwartet.

Jugendliche der Käthe-Kollwitz-Schule, Hannover, werden die Gäste auf der Portikustreppe des Landtages mit Musik empfangen.

Kulturelle Bildung ist ein unverzichtbarer Teil einer umfassenden Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Musik, Theater, Spiel und Tanz, bildende Kunst, Zirkus, Fotografie, Film und Video, Medien und Literatur sind dabei wichtige Nährstoffe. Diese Bereiche werden durch die dreißig Mitgliedsverbände der LKJ vertreten. Gemeinsam fördert und entwickelt die Vereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung in Niedersachsen.

Im Rahmen der Jubiläumsausstellung im Landtag wird in Bildern, Texten und Videos aufgezeigt, wie bunt und lebendig kulturelle Kinder- und Jugendbildung von den dreißig Mitgliedsverbänden der LKJ gestaltet wird. Neben informativen Texttafeln werden auch interessante Exponate wie die Apparatur aus dem Kindermuseum Zinnober präsentiert, in der man Gegenstände von einer „Seifenblasenhaut“ einhüllen lassen kann. Auch die Freiwilligendienste FSJ Kultur und FSJ Politik sowie die Projekte Kompetenznachweis Kultur und Kultur macht Schule werden präsentiert.

Die Ausstellung, die in der unteren Wandelhalle des Landtages gezeigt wird, ist am 12. u. 15. März 2010 sowie vom 19. März bis 9. April 2010 (montags bis freitags) von 10.00 bis 17.00 Uhr der Öffentlichkeit zugänglich.