Readspeaker Symbol Pressemitteilung 96/2010 vom 22.02.2010

Beispielhaftes Engagement für Frieden und Völkerverständigung

Landtagspräsident ehrt Sammlerinnen und Sammler des Volksbundes

Auf Einladung von Landtagspräsident Hermann Dinkla (Schirmherr des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Niedersachsen) sowie des Landesvorsitzenden des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Landtagspräsident a. D. Professor Rolf Wernstedt, findet am 26. Februar 2010, 11.00 Uhr, im Saal des Landtagsrestaurants eine Ehrung verdienter Sammlerinnen und Sammler des Volksbundes statt.

Zu dieser - nach 2008/2009 bereits zum dritten Mal im Landesparlament stattfindenden - Ehrung sind 90 Personen (15 je Bezirksverband des Volksbundes) aus den Bereichen Bundeswehr, Reservisten, Feuerwehr, Vereine und Schulen eingeladen, die sich im vergangenen Jahr an der Haus- und Straßensammlung des Volksbundes aktiv und besonders erfolgreich beteiligt haben. Die Spenden dienen dem Bau und Erhalt von Kriegsgräberstätten und somit der Erinnerung und des Gedenkens an die Opfer beider Weltkriege.

Landtagspräsident Dinkla: „Die Sammlerinnen und Sammler des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge unterstützen auf eine sehr nachhaltige Weise die Versöhnung über Gräber hinweg und die Arbeit für Frieden und Verständigung. Durch ihr Engagement ist es möglich, das Gedenken an die Weltkriege und deren schreckliche Folgen wach zu halten. Deshalb ist es mir ein wichtiges Anliegen, im Rahmen dieser Ehrungsveranstaltung den erfolgreichsten Sammlerinnen und Sammler des Jahres 2009 des Volksbundes für ihr beispielgebendes Engagement Dank zu sagen.“