Navigation

Service-Navigation

Suche


Inhaltsbereich

Readspeaker Symbol Die Leitung vom Landtag


Die Landtags-Präsidentin leitet den Landtag.

Dabei helfen ihm der Ältesten-Rat und das Präsidium.


Landtags-Präsidentin


Die Landtags-Präsidentin ist Chefin der Abgeordneten.

Die Landtags-Präsidentin ist auch Chefin der Landtags-Verwaltung.

Die Landtagspräsidentin leitet die Sitzungen im Landtag

gerecht und unparteiisch.


Die Landtags-Präsidentin führt die Abstimmungen durch,

wenn zum Beispiel über ein neues Gesetz entschieden wird.

Die Landtags-Präsidentin passt auf,

dass sich alle an die Regeln des Landtags halten.


Präsidium

Im Präsidium sind

  • Die Landtags-Präsidentin

  • Stellvertreter vom Landtags-Präsidenten

  • und Schrift-Führer.

Das Präsidium hilft der Landtags-Präsidentin bei ihrer Arbeit.


Ältesten-Rat

Im Ältesten-Rat sind Abgeordnete,

die viel Erfahrung als Abgeordnete haben.

Der Ältesten-Rat unterstützt den Landtags-Präsidenten.

Der Ältesten-Rat entscheidet,

wo die Abgeordneten im Landtag sitzen.

Der Ältesten-Rat entscheidet auch, was die Abgeordneten

im Plenum besprechen

Der Ältestenrat macht dazu einen Plan.

Das nennt man dann Tages-Ordnung.

Darstellung anpassen

Schriftgröße: kleine Schriftgröße mittlere Schriftgröße große Schrift
Farbkontrast: normaler Farbkontrast Farbkontrast umkehren

Weiterführende Informationen

Hinweis


Übersicht Leichte Sprache:

Was finde ich hier?


Hier geht es zur

Alltagssprache


Landtags-Präsidentin

Dr. Gabriele Andretta, Landtags-Präsidentin (©Focke Strangmann)

Das ist Dr. Gabriele Andretta.

Sie ist Landtagspräsidentin.

Dr. Gabriele Andretta gehört zur SPD.