Navigation

Service-Navigation

Suche


Inhaltsbereich

Readspeaker Symbol Das Landtags-Plenum


Das Landtags-Plenum ist eine Versammlung

aller Abgeordneten im Landtag.

Man sagt auch kurz: Plenum.

Jeden Monat versammeln sich alle Abgeordneten

an 3 bis 4 Tagen im Landtag.


Im Plenum sprechen die Abgeordneten miteinander.

Die Abgeordneten können über neue Gesetze entscheiden.

Oder Gesetze, die es bereits gibt, ändern.


Wenn die Abgeordneten über ein Gesetz entscheiden,

gilt das sogenannte Mehrheits-Prinzip.

Das bedeutet:

Wenn mehr als die Hälfte der Abgeordneten für ein Gesetz stimmen,

soll das Gesetz in Niedersachsen gelten.

Man sagt auch: Das Gesetz wird verabschiedet.


Die Abgeordneten können die

Landes-Regierung über ihre Arbeit befragen.

Die Abgeordneten bestimmen,

wie viel Geld die Landes-Regierung

ausgeben darf.

Und wofür die Landes-Regierung

das Geld ausgeben darf.


Das Plenum im Landtag ist öffentlich.

Das heißt:

Sie können das Plenum besuchen und zuhören.

Sie müssen sich dafür aber anmelden.

Darstellung anpassen

Schriftgröße: kleine Schriftgröße mittlere Schriftgröße große Schrift
Farbkontrast: normaler Farbkontrast Farbkontrast umkehren

Weiterführende Informationen

Hinweis


Übersicht Leichte Sprache:

Was finde ich hier?


Hier geht es zur

Alltagssprache