Infos vom Landtag

Petitionen in Niedersachsen
Eine Erklärung in Leichter Sprache
Es gibt schon einen Text über Petitionen im Internet.
Der Text ist in Fach-Sprache geschrieben.
Viele Menschen verstehen Texte in Fach-Sprache schlecht.
Darum gibt es diesen Text in Leichter Sprache.
Wir möchten, dass alle Menschen verstehen:
- Was ist eine Petition?
- Wie schreibe ich eine Petition?
- Wie kann ich mit-machen?
Wir haben nicht alle Dinge erklärt.
Wir haben Dinge einfacher gemacht, damit alle sie verstehen.
Und wir haben Texte kürzer geschrieben.
Die Erklärungen in Fach-Sprache finden Sie auf der Internet-Seite vom Landtag.
Klicken Sie auf:
https://www.landtag-niedersachsen.de/mitgestalten/petitionen/
Wo finden Sie die Erklärung für ein Fach-Wort?
Manchmal erklären wir ein Fach-Wort gleich im Text.
Oder wir schreiben das Fach-Wort im Text ohne Erklärung.
Wenn sie dann auf das Fach-Wort klicken, kommen sie in das Wörter-Buch für Leichte Sprache vom Landtag.
Im Wörter-Buch wird das Wort erklärt.
Es gibt manchmal Wörter in englischer Sprache.
Wir erklären, was die Wörter bedeuten.
Und wir schreiben auf, wie man die Wörter ausspricht.
Wie sprechen wir Sie im Text an?
Wir verwenden zuerst die männliche und dann die weibliche Form.
Wir schreiben zum Beispiel: Bürger und Bürgerinnen
Uns ist wichtig:
Wir wollen die Gefühle von anderen Menschen nicht verletzen.
Wir meinen damit immer alle Menschen.
Wir machen das, weil man es leichter lesen kann.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Und viel Erfolg, wenn Sie eine Petition schreiben wollen!
Petition oder Eingabe - Was ist das?
Wer darf eine Petition schreiben?
Ausnahmen bei Petitionen
Wie Sie Ihre Petition schreiben - Wer Ihre Petition bekommt
Diese Fach-Leute bearbeiten Ihre Petition
Wie der Landtag entscheiden kann
Infos für Ihre Petition im Internet
Die Texte sind übersetzt und geprüft nach den Regeln für Leichte Sprache vom Netzwerk Mensch Zuerst
Hannoversche Werkstätten gem. GmbH Büro für Leichte Sprache im Jahr 2021.