Infos vom Landtag

Der Portikus des Leineschlosses

Was macht der Landtag?

Die Menschen von Niedersachsen wählen Abgeordnete in den Landtag.

Die Abgeordneten vertreten im Landtag die Interessen der Bürger.

 

Gesetze

Die wichtigste Aufgabe vom Landtag ist, Gesetze zu besprechen und zu beschließen.

Das nennt man: Gesetz-Gebung.

 

Wählen

Die Abgeordneten im Landtag wählen den Minister-Präsidenten.

Der Minister-Präsident wird nicht von den Bürgern gewählt.

Die Abgeordneten im Landtag wählen auch die Richter vom Staats-Gerichts-Hof.

 

Kontrollieren

Der Landtag macht nicht nur Gesetze.

Der Landtag passt auch auf, was die Landes-Regierung macht.

Er kontrolliert also die Landes-Regierung.

Dazu muss der Landtag wissen, was die Landes-Regierung tun will.

Die Abgeordneten können der Landes-Regierung Fragen über ihre Arbeit stellen.

 

Haushalts-Plan

Der Landtag beschließt den Haushalts-Plan für das Land Niedersachsen.

Das bedeutet: Das Land Niedersachsen nimmt Geld ein.

Zum Beispiel mit Steuern.

Der Landtag entscheidet, wofür das Geld ausgegeben wird.

Zum Beispiel

  • Für neue Straßen

  • Für Schulen

Der Landtag entscheidet auch, wie viel Geld die einzelnen Bereiche bekommen.

Das nennt man: Haushalts-Plan.

 

Zeichnung eines Gesetzbuches
Gesetz-Buch. (© Reinhild Kassing)
Zeichnung von vier Menschen, die vor Mikrofonen sitzen
Minister beantworten Fragen der Abgeordneten. (© Reinhild Kassing)
Geld-Scheine.
Geld-Scheine. (© Reinhild Kassing)