Infos vom Landtag

Der Portikus des Leineschlosses, darüber das Logo für die Leichte Sprache

Die Niedersächsische Verfassung

In Deutschland gibt es eine Verfassung.

Die Verfassung nennt man auch: Grundgesetz.

Im Grundgesetz steht, welche Rechte alle Menschen in Deutschland haben.

Das Grundgesetz gilt in allen Bundesländern.

Auch in Niedersachsen.

 

Wir haben auch eine Niedersächsische Verfassung.

Die Verfassung gibt es seit dem Jahr 1951.

In der Verfassung stehen viele wichtige Regeln.

Die Regeln nennt man: Gesetze.

Alle Menschen von Niedersachsen müssen sich an diese Gesetze halten.

 

Darum muss sich Niedersachsen kümmern:

  • Alle in Niedersachsen müssen die Umwelt schützen.

  • Menschen mit Behinderungen dürfen nicht benachteiligt werden.

  • Wir fördern den Sport. Zum Beispiel mit Geld für Sport-Vereine oder Sportplätze.

  • Wohnorte und Arbeitsplätze für die Menschen schaffen.

 

Niedersachsen ist ein demokratisches Land.

In einer Demokratie bestimmen die Bürger.

Die Bürger wählen Parteien und Politiker, die dann im Landtag arbeiten.

 

Die Bürger in Niedersachsen können selber in der Politik mitmachen und mitbestimmen.

Die Bürger können selber neue Gesetze vorschlagen.

Das heißt: Volksinitiative oder Volksbegehren.

Dafür muss man mindestens 70.000 Unterschriften sammeln.

 

Die Bürger können auch selber über neue Gesetze abstimmen.

Das heißt: Volksentscheid.

 

Zeichnung eines Gesetzbuches
In der Verfassung von Niedersachsen stehen viele wichtige Regeln. (© Reinhild Kassing)
Alle Menschen sind gleich viel wert. Alle Menschen müssen sich an Gesetze halten. (© Lebenshilfe Bremen)

Die Texte sind übersetzt und geprüft nach den Regeln für Leichte Sprache vom Netzwerk Mensch Zuerst
Hannoversche Werkstätten gem. GmbH Büro für Leichte Sprache im Jahr 2017.

Das Büro für Leichte Sprache von der Lebenshilfe Bremen hat die Texte überarbeitet und nochmal geprüft im Jahr 2021.