Infos vom Landtag

Der Portikus des Leineschlosses

Die Fraktionen

Alle Abgeordneten einer Partei im Landtag nennt man: Fraktion.

 

Es gibt aktuell 4 Fraktionen im Landtag:

 

  • Die Fraktion der CDU

  • Die Fraktion der SPD

  • Die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen

  • Die Fraktion der FDP

 

In den Fraktionen reden die Abgeordneten über verschiedene Sachen.

Ihre Ideen und Vorschläge teilen sie dann dem Landtag mit.

 

Die Fraktionen bekommen Geld für ihre Arbeit im Landtag.

Das Geld dürfen sie nur für die Arbeit der Fraktion im Landtag ausgeben.

Sie dürfen es nicht für die Partei ausgeben.

 

Zeichnung von Menschern an einem Tisch, die arbeiten
Arbeits-Gruppe: Menschen arbeiten zusammen. (© Reinhild Kassing)