#75JahreJung

75 Jahre Niedersachsen – #75JahreJung

75 Jahre Niedersachsen, 75 Jahre Landtag

#75JahreJung – unter diesem Titel feiern wir gleich zwei große Jubiläen mit Euch: In diesem Jahr wird Niedersachsen 75, im kommenden Jahr der Landtag. 

Die miteinander verbundenen Jubiläen laden dazu ein, in die Vergangenheit zu blicken – auf Geschichten über Aufbruch und über die Bewältigung von Vergangenem, über Traditionen und technische Neuerungen. Und auf Geschichten über regionale Identität und wachsende Diversität. Wir möchten unsere Demokratie feiern, die sich aus der Nachkriegszeit, nach dem dunkelsten Kapitels der deutschen Geschichte, entwickelt hat.

Gleichzeitig wollen wir mit Euch aber auch in die Zukunft schauen, an das Morgen denken und die Vielfalt Niedersachsens zeigen. Dafür haben wir z.B. eine Instagram-Kampagne vorbereitet und teilen dort immer wieder Neues zu den beiden Geburtstagen. Zusätzlich haben wir für die kommenden Monate noch viele weitere digitale und analoge Angebote zu den Jubiläen geplant. Ihr seid herzlich eingeladen, uns dabei zu begleiten!

Animation: Eine 75 baut sich über dem Umriss Niedersachsens auf.

So feiern wir die Jubiläen

Feier zum Landesjubiläum

Niedersachsen hat am 1. November 2021 sein 75-jähriges Bestehen mit einem großen Festakt gefeiert. Wir waren dabei und haben die schönsten Momente festgehalten. Auch zum Landtagsjubiläum sind Veranstaltungen geplant – aber eins nach dem anderen!

Hier erfahrt Ihr mehr zum Festakt.

Zeitreise

75 Jahre  – das sind Jahrzehnte voller kleiner und großer Ereignisse. Immer wieder bedingten und bedingen sich Landes- und Landtagsgeschichte, traf Länderpolitik auf Weltpolitik. Lust auf eine digitale Zeitreise? Wir haben da mal was vorbereitet:

Scrollt Euch durch unseren Zeitstrahl auf der Hauptseite des Landtages!