Schülerinnen und Schüler erklären Landespolitik

Folge 2: Das Freie Mandat

Freies Mandat? Das klingt kompliziert, aber ist es das auch? In diesem Clip wird das Freie Mandat erklärt.

Noch mehr Clips
©Focke Strangmann
Du im Landtag

Europäisches Jugendforum

Wie wollen wir in der EU leben? Eine spannende, aber nicht ganz leichte Frage. Über 120 niedersächsische Schülerinnen und Schüler werden sich am 28. September mit dieser Frage beschäftigen. Die entwickelten Inhalte werden an Abgeordnete des Landtages sowie an Mitglieder des Europäischen Parlaments herangetragen. Sind einige Ideen realisierbar?

Mehr Infos
Das Online-Spiel

So entsteht ein Gesetz

Steigt weißer Rauch aus dem Schornstein des Landtages, wenn ein Gesetz beschlossen wurde? Und: Was machen die Abgeordneten bei einer Lesung? Klick dich durch unsere 14 Fragen und erfahre, wie Gesetze in Niedersachsen entstehen und wer alles daran beteiligt ist.

Jetzt spielen