Navigation

Service-Navigation

Suche


Inhaltsbereich

Readspeaker Symbol Pressemitteilung 81/2019 vom 30.10.2019

Sachsen-Anhalt und Niedersachsen: Gemeinsames Jugendforum anlässlich des 9. Novembers

Gemeinsam laden Gabriele Brakebusch, Präsidentin des Landtages Sachsen-Anhalt, und Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta am 6. November 2019 (10.00 bis circa 17.00 Uhr) zu einem Jugendforum beider Bundesländer ein. Anlass dafür ist das 30-jährige Jubiläum der Friedlichen Revolution am 9. November dieses Jahres. Schülerinnen und Schülern aus beiden Bundesländern werden gemeinschaftlich verschiedenen Fragen nachgehen: Prägt die Herkunft noch heute die Identität der Jugendlichen? Sind die Kategorien Ost und West noch relevant für die junge Generation? Welche Zukunftsvisionen ergeben sich daraus?

Dr. Annemarie Susan Baumgartl, Leiterin der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn, wird einen Impulsvortrag halten. Anschließend begeben sich die Klassen aus Oschersleben (Sachsen-Anhalt) und Meinersen (Niedersachsen) in eine ausgiebige, angeleitete Workshop-Phase, um sich mit den eingangs skizzierten Fragen zu beschäftigen. Bereits 2014 fand ein gemeinsames Jugendforum im Landtag von Sachsen-Anhalt statt. Das Erfolgsformat wird nun in Niedersachsen fortgesetzt.

Gabriele Brakebusch, Präsidentin des Landtages von Sachsen-Anhalt, hat einen ganz persönlichen Bezug zum Veranstaltungsthema. Sie wuchs im Bördedorf Harbke, acht Kilometer vom ehemaligen Grenzübergang Marienborn auf: „Ich habe mir die Grenzöffnung immer für meine Kinder und Enkelkinder gewünscht, aber wirklich vorstellen konnte ich sie mir nicht.“

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta unterstreicht den Grundgedanken des Jugendforums: „Das gemeinsame Erinnern an die historischen Ereignisse des 9. November vor 30 Jahren soll Gelegenheit dafür sein, ebenso nach vorn zu blicken. Das Erarbeiten von Gemeinsamkeiten aber auch Unterschieden ist eine wichtige Grundlage, um sich gemeinsam für die Zukunft einzubringen.“

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten. Es wird gebeten, sich per E-Mail an anzumelden.

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

10.00 bis 11.15 Uhr
Imbiss und Führung durch den Landtag

11.15 bis 11.35 Uhr
Eröffnung durch die beiden Landtagspräsidentinnen (Leibniz-Saal)

11.35 bis 11.55 Uhr
Impulsvortrag Frau Dr. Annemarie Susan Baumgartl

11.55 bis 12.00 Uhr
Überleitung zu den Workshops

12.00 bis 13.00 Uhr
Workshop-Phase

13.00 bis 14.00 Uhr
Mittagspause

14.00 bis 15.30 Uhr
Workshop-Phase

15.30 bis 15.45 Uhr
Pause

15.45 bis 17.00 Uhr
Vorstellung der Ergebnisse (Leibniz-Saal)

ca. 17.00 Uhr
Ende der Veranstaltung und Abreise der Schulklassen



Zurück

Darstellung anpassen

Schriftgröße: kleine Schriftgröße mittlere Schriftgröße große Schrift
Farbkontrast: normaler Farbkontrast Farbkontrast umkehren

Weiterführende Informationen

RSS-Feed

Icon für RSS Feed

Pressemeldungen der Fraktionen

SPD

CDU

B90/Die Grünen

FDP

AfD

Landespressekonferenz Niedersachsen (LPK)

Logo der Landespressekonferenz