Navigation

Service-Navigation

Suche


Inhaltsbereich

Readspeaker Symbol Pressemitteilung 75/2019 vom 10.09.2019

Niedersächsischer Landtag wird mit dem „BDA-Preis Niedersachsen“ ausgezeichnet

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta hat in der vergangenen Woche gemeinsam mit dem Leiter des Staatlichen Baumanagements Hannover Alexander Schaub den BDA-Preis Niedersachsen 2019 für das Land Niedersachsen als Bauherr für die Neugestaltung des Plenarsaalbereichs des Landtages entgegengenommen. Das Büro „blocher partners“ aus Stuttgart ist für die Architekturleistung ausgezeichnet worden. 

Die Jury würdigt die Baumaßnahme „als gelungenes Beispiel für die umfassende Anpassung eines historisch bedeutsamen und unter Denkmalschutz stehenden Ensembles an die veränderten Anforderungen in Funktion, Ästhetik, Atmosphäre und Komfort der heutigen Zeit“. 

Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta hat anlässlich der Preisverleihung dazu ausgeführt: „Das auch nach meiner Einschätzung wirklich gelungene Ergebnis wäre ohne die gestalterischen Ideen von „blocher partners“ nicht möglich gewesen. Genauso wichtig für das Gelingen war aber auch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem Finanzministerium, dem Staatlichen Baumanagement und der Landtagsverwaltung, für die Finanzminister a.D. Schneider und Landtagspräsident a.D. Busemann als Hauptverantwortlichen zu danken ist. Abgesehen von der Gestaltung hat diese Maßnahme gezeigt, dass auch öffentliche Bauten innerhalb des gesetzten Zeit- und Kostenrahmens verwirklicht werden können! Ganz besonders freut es mich, dass der Bund Deutscher Architekten den Landtag nach 1976 zum zweiten Mal mit diesem Preis ausgezeichnet hat und damit ein wunderbarer Bogen von der Architektursprache Prof. Dr. Oesterlens zur heutigen Zeit gelungen ist. Beide Bauwerke waren und sind lebendige Zeugnisse für das Demokratieverständnis der jeweiligen Zeit“. 


Zurück

Darstellung anpassen

Schriftgröße: kleine Schriftgröße mittlere Schriftgröße große Schrift
Farbkontrast: normaler Farbkontrast Farbkontrast umkehren

Weiterführende Informationen

RSS-Feed

Icon für RSS Feed

Pressemeldungen der Fraktionen

SPD

CDU

B90/Die Grünen

FDP

AfD

Landespressekonferenz Niedersachsen (LPK)

Logo der Landespressekonferenz