Navigation

Service-Navigation

Suche


Inhaltsbereich

Readspeaker Symbol Pressemitteilung 19/2018 vom 04.04.2018

„Ein Herzenswunsch geht in Erfüllung“ - Landtagspräsidentin Andretta besucht die neu eröffnete Kinderkrippe „Landtags Lüttje“ in den Räumen des Landtages

Heute hat Landtagspräsidentin Gabriele Andretta die Kinderkrippe „Landtags Lüttje“ der Marktkirchengemeinde besucht. Die Einrichtung ist in umgebauten Räumlichkeiten des Niedersächsischen Landtages entstanden und wird seit 1. Februar von der Marktkirchengemeinde betrieben. Der Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Reinhard Scheibe, bezeichnet die "Landtags Lüttje" als vorbildliches nachbarschaftliches Projekt zwischen dem Landtag und der Gemeinde.

30 Kinder zwischen einem und drei Jahren werden dort nun betreut. Auch Kinder von Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fraktionen und der Landtagsverwaltung können die Krippe besuchen.

Die Präsidentin hat das „Projekt Kinderkrippe“ von Beginn der Planungen an unterstützt: „Die Krippe ist mir immer ein besonderes Herzensanliegen gewesen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, Beruf und Kinder unter einen Hut zu bringen. Schon als junge Abgeordnete mit damals zwei kleinen Kindern hätte ich mir eine Landtagskita gewünscht, vieles wäre einfacher gewesen. Umso mehr freue ich mich über den Besuch heute. Der Umbau ist gut gelungen, die neuen Räume sind sehr freundlich, hell und kindgerecht. Mit der Kinderkrippe im Landtag setzen wir ein wichtiges Zeichen für Familienfreundlichkeit: Kinder sind uns willkommen.“ 

Svenja Frank, Leiterin der Kita, ergänzt: „Wir möchten die Kinder und Familien in den ersten, so wichtigen Lebensjahren der Kinder begleiten und unterstützen. Die Kleinen sollen bei uns in diesen tollen, neuen Räumlichkeiten einen Ort erleben, der ihnen Freude, Sicherheit und Vertrauen vermittelt. Es ist eine ganz besonders schöne Aufgabe, die Krippe vom Start an zu begleiten und zu gestalten.“

Die Präsidentin wünschte der Leitung und den Erzieherinnen viel Freude an ihrer neuen Wirkungsstätte. Den Kindern brachte Frau Andretta ein Geschenk mit: vier bunte Hüpfpferdchen, die hoffentlich bei den „Landtags Lüttjen“ gut ankommen.


Zurück

Darstellung anpassen

Schriftgröße: kleine Schriftgröße mittlere Schriftgröße große Schrift
Farbkontrast: normaler Farbkontrast Farbkontrast umkehren

Weiterführende Informationen

RSS-Feed

Icon für RSS Feed

Pressemeldungen der Fraktionen

SPD

CDU

B90/Die Grünen

FDP

AfD

Landespressekonferenz Niedersachsen (LPK)

Logo der Landespressekonferenz