Navigation

Service-Navigation

Suche


Inhaltsbereich

Readspeaker Symbol Veranstaltungen und Begegnungen

Archiv 2018

___________________________________________________________

Readspeaker Symbol Verleihung des Staatspreises für Architektur

14. Juni 2018: Mehrere Hundert Gäste wohnten der Verleihung des Niedersächsischen Staatspreises für Architektur bei. Auf Einladung von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta fand die höchste niedersächsische Auszeichnung für Architektur in den Räumlichkeiten des Parlaments statt. Eine 13-köpfige Jury bewertete insgesamt 66 eingereichte Arbeiten zum Thema „Bauen für Wirtschaft und Verwaltung“. Zehn Objekte kamen in die engere Auswahl. Olaf Lies, Niedersächsischer Bauminister, verlieh den Preis.

Readspeaker Symbol Schülerinnen und Schüler begleiten Abgeordnete

Abschlussveranstaltung der Hospitation 2017/2018

4. Juni 2018: Darin, dass die Teilnahme am Hospitationsprojekt das Interesse an Politik nachhaltig gestärkt hat, waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig. „Die Teilnahme hat sich gelohnt - definitiv. Ich engagiere mich nun selbst in der Lokalpolitik“, erläuterte ein Teilnehmer. „Ich mache gern Werbung im meinem Freundeskreis dafür“, lautete eine andere Einschätzung. Gemeinsam mit Abgeordneten und Lehrkräften resümierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hospitationsprojektes im Schuljahr 2017/2018 auf Einladung von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta den vielfältigen Blick hinter die parlamentarischen Kulissen.
Mehr zum Projekt...

Readspeaker Symbol Europas Rolle in der Welt

Nationale Auswahlsitzung des Europäischen Jugendparlaments am 31. Mai und 1. Juni 201 Eine deutschlandweite schriftliche Vorauswahl sowie drei regionale Auswahlsitzungen wurden bereits bestritten, nun folgte die Abschlussveranstaltung für ganz Deutschland: Auf Einladung von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta fand die Vollversammlung der diesjährigen nationalen Auswahlsitzung des Europäischen Jugendparlaments (EJP) erstmalig im Interimsplenarsaal des Niedersächsischen Landtages statt. Am 31. Mai und 1. Juni 2018 debattierten rund 160 Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren über die Rolle Europas in der Weltpolitik.
Mehr zur Auswahlsitzung...

Readspeaker Symbol Siegerehrung des 65. Europäischen Wettbewerbs

15. Mai 2018: „Denk mal – worauf baut Europa?“ – fragte der Europäische Wettbewerb in seiner nunmehr 65. Auflage. Junge Europäer und Europäerinnen waren dazu aufgerufen, das Fundament Europas auf kreative Weise freizulegen. Am Dienstag, 15. Mai 2018 hatte Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta die Landessiegerinnen und -sieger des Wettbewerbs ab 11.30 Uhr in den Interimsplenarsaal des Niedersächsischen Landtages eingeladen. Prämiert wurden die einfallsreichsten Arbeiten.
Mehr Informationen...

Readspeaker Symbol Schülerinnen und Schüler diskutieren Chancen und Möglichkeiten der europäischen Integration

3. Mai 2018: „Mitmachen! Mitreden! Es ist dein Europa!“ – unter diesem Credo fand auch in diesem Jahr ein sogenanntes Europa-Café statt. Auf Einladung von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta haben Schülerinnen und Schüler verschiedener niedersächsischer Schulen ab der Jahrgangsstufe 10 am 3. Mai 2018 (9 bis 15 Uhr) den Interimsplenarsaal des Niedersächsischen Landtages für engagierte europapolitische Diskussionen genutzt.
Mehr zum Europa-Café

Readspeaker Symbol Zukunftstag: Jugendliche entdecken ihren Landtag

26. April 2018: Was ist die Aufgabe des stenografischen Dienstes? Was ist eine Petition? Und wie sieht es eigentlich im Büro der Landtagspräsidentin aus? Mehr als 20 Schülerinnen und Schüler nutzten den Zukunftstag, um hinter die Kulissen ihres Parlamentes zu blicken. Ob Haustechnik oder Besucherdienst – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landtagsverwaltung zeigten den Jugendlichen, welche vielseitigen Arbeiten anfallen, um einen reibungslosen Parlamentsbetrieb zu garantieren und den Bürgerinnen und Bürgern die Arbeit des Landtages näher zu bringen. Dabei steuerte die Gruppe auch das Büro von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta an, die ausgiebig Rede und Antwort stand. Dabei ließ es sich die Parlamentspräsidentin nicht nehmen, die jungen Gäste ganz persönlich zu bewirten.

Readspeaker Symbol Das Braunschweigische Land im Nationalsozialismus

April/Mai 2018: Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta eröffnete am Montag, dem 16. April 2018, um 16.30 Uhr in der Portikushalle des Niedersächsischen Landtages die von der Arbeitsgruppe Heimatpfleger der Braunschweigischen Landschaft e.V. konzipierte Ausstellung „Das Braunschweigische Land im Nationalsozialismus“. Die Ausstellung, die in der Portikushalle des Landtages gezeigt wird, ist am 17. April und vom 23. April bis zum 3. Mai 2018 von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr (außer Wochenende und Feiertag) der Öffentlichkeit zugänglich.
Mehr in der Pressemeldung

Readspeaker Symbol Die hohe Kunst des Argumentierens: „Jugend debattiert “ im Landtag

13. März 2018: Den eigenen Standpunkt klarmachen, auf die Dialogpartnerinnen eingehen, eine deutliche Unterscheidung herausarbeiten: Auch die diesjährige Auflage der Landesqualifikation und des Landesfinales des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ verlangte den Teilnehmenden viel Einsatz, Leidenschaft und Können ab.
Mehr auf der Jugendseite

Readspeaker Symbol Empfang der Landtagspräsidentin zum Internationalen Frauentag

8. März 2018: Der Plenarsaal fast ausschließlich besetzt mit Frauen, ein Empfang ganz im Zeichen Gleichberechtigung: Anlässlich des Internationalen Frauentages lud Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta zur Diskussion und zum Austausch in den Landtag ein. Rund 150 Frauen kamen der Einladung nach. Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Readspeaker Symbol Ein Blick hinter die Kulissen

7. März 2018: Einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen ihres Landtages bekamen mehr als 200 Besucherinnen und Besucher im Zuge des jüngsten offenen Besucherabends. Ohne Voranmeldung konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger in das Leineschloss kommen und an einer ausführlichen Führung durch das Landesparlament teilnehmen. Der nächste offene Besucherabend findet am Dienstag, 10. April 2018 statt. Weitere Informationen finden Sie hier:
Offene Besucherabende im Landtag

Readspeaker Symbol Wikipedia zum dritten Mal im Leineschloss

28. Februar 2018: Die richtige Ausleuchtung, die perfekte Position, der eine Moment: Am Rande des Plenums am 28. Februar gab es für interessierte Abgeordnete die Möglichkeit zur Fotosession. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landtagsprojekts von Wikipedia besuchten das Leineschloss bereits zum dritten Mal, um auch die Mitglieder des 18. Niedersächsischen Landtages für die Online-Enzyklopädie zu fotografieren. 2009 und 2013 waren Vertreterinnen und Vertreter des Projekts bereits im Landtag zu Gast.
Mehr in der Pressemeldung...

Readspeaker Symbol Besichtigung des neuen Landtages

17. Februar 2018: Niedersachsens Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen zur Besichtigung des neuen Landtages am 17. Februar 2018 von 10 bis 18 Uhr. Nach dem Umbau präsentierte sich der Landtag in neuem Glanz - das Haus der Demokratie konnte besichtigt und erkundet werden.
Mehr Informationen und zur Bildergalerie...

Readspeaker Symbol Wachsamkeit gegen Antisemitismus

27. Januar 2018: Landtagspräsidentin ruft zur Wachsamkeit gegen Antisemitismus auf: Das Gedenken an die Opfer deutscher Verbrechen im Nationalsozialismus zu pflegen und weiter zu entwickeln, ist eine wichtige Aufgabe unserer Parlamente. Der 27. Januar fordert uns ebenfalls auf, über den gegenwärtigen Antisemitismus in Deutschland nachzudenken.
Zur Pressemeldung...

Darstellung anpassen

Schriftgröße: kleine Schriftgröße mittlere Schriftgröße große Schrift
Farbkontrast: normaler Farbkontrast Farbkontrast umkehren

Sprachauswahl

Weiterführende Informationen