Readspeaker Symbol Pressemitteilung 294/2016 vom 27.05.2016

Beste Landtag-Online-Redaktion 2015/2016

Preisverleihungen durch Landtagspräsident Bernd Busemann

Das Gymnasium Brake wird am Mittwoch, 1. Juni 2016, 11.00 Uhr von Landtagspräsident Bernd Busemann im Landtag für die beste Landtag-Online-Redaktion 2015/2016 mit Netbooks ausgezeichnet. Mit dieser Preisverleihung würdigt der Verein n-21 zum fünften Mal die Arbeit einer herausragenden Online-Redaktion. Außerdem wird es einen Sonderpreis für die Online-Redaktion der Schule am Tannenberg geben, die als erste Förderschule überhaupt im vergangenen Jahr teilgenommen hat.

Seit 2003 unterstützt der Niedersächsische Landtag die Arbeit der Online-Redaktionen der Multimedia-Initiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e.V.

Ziel dieser Kooperation mit dem Verein n-21 ist es, Nachwuchsjournalistinnen und Nachwuchsjournalisten zu fördern und Schülerinnen und Schüler für Politik zu begeistern. Unter dem Namen „Landtag-Online“ ist das Projekt mittlerweile landesweit etabliert.

Während des Januar-Plenums 2016 hat das Gewinnerteam bestehend aus Jannes Böck, Johannis Wilbertz, Tjorven Vogt und Tobias Wylega aus dem Niedersächsischen Landtag berichtet. Pate war der Abgeordnete Björn Thümler (CDU).

Beeindruckt waren die Jurymitglieder Heiko Randermann (Hannoversche Allgemeine Zeitung), Giorgio Tzimurtas (Oldenburgische Volkszeitung) und Nico Klemm (radio ffn) unter anderem von der gelungenen Gestaltung einer einstündigen Magazin-Livesendung.

Die Schülerinnen und Schüler Chiara Spellmann, Allessandro Constanzo, Jennifer Messing und Aaron Oberländer von der Schule am Tannenberg - Kooperationsmodell der Diakonie Christophorus Göttingen - Förderschule für Geistige Entwicklung waren ebenfalls mit Feuereifer bei der Sache und haben mit sehr viel Ehrgeiz Interviews geführt und Fotos gemacht. Patin war die Abgeordnete Dr. Gabriele Andretta (SPD).

Die Beiträge sind unter http://www.online-redaktionen.de/plenum01-2016/ bzw. http://www.online-redaktionen.de/plenum07-2015/ abrufbar.