Readspeaker Symbol Pressemitteilung 88/2013 vom 22.11.2013

Landtagspräsident Busemann hat den Pokal „WahlPreis 2013“ übergeben

Landtagspräsident Bernd Busemann hat heute den „Wahlpokal“ des Wettbewerbs „WahlPreis 2013“ an den Landrat des Landkreises Harburg, Joachim Bordt, übergeben.

Landtagspräsident Bernd Busemann hatte im Sommer dieses Jahres als Botschafter das Projekt „WahlPreis 2013“ unterstützt. Dieser Wettbewerb zwischen den Bremer und den niedersächsischen Wahlkreisen um die höchste Wahlbeteiligung wurde von drei Studenten der Politikwissenschaft aus Bremen initiiert und durchgeführt. Es haben insgesamt 32 Wahlkreise in Niedersachsen und Bremen daran teilgenommen.

Der Wahlkreis 36 Harburg mit einer Wahlbeteiligung von 78,4% ist der Wahlkreis mit der höchsten Wahlbeteiligung in den Bundesländern Niedersachsen und Bremen. Er ist somit der Gewinner des „WahlPreises 2013“. Der Wahlkreis Harburg erhält daher den Titel „Wahlkreis des Jahres 2013” und für vier Jahre den „WahlPokal“, den Landtagspräsident Busemann überreicht hat.

Landtagspräsident Busemann: „Die Auszeichnung würdigt die hohe Wahlbeteiligung der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Harburg bei der Bundestagswahl im September 2013. Ich gratuliere dem Wahlkreis 36 Harburg zum Gewinner des „WahlPreises 2013“ sehr herzlich. Ich bedanke mich bei allen Wahlberechtigten, die sich aktiv an der Wahl beteiligt haben. Mein Dank gilt auch den zahlreichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern bei der Bundestagswahl für ihren tatkräftigen Einsatz.“