Navigation

Service-Navigation

Suche


Inhaltsbereich

Readspeaker Symbol Pressemitteilung 82/2009 vom 27.11.2009

Dank und Anerkennung

Aufbauhelfer im Landtag geehrt

Auf Einladung von Landtagspräsident Hermann Dinkla findet am Montag, 30. November 2009, 11.00 Uhr, im Restaurant Leineschloss des Niedersächsischen Landtages eine Ehrung verdienter Aufbauhelferinnen und Aufbauhelfer statt, die in Afghanistan oder auf dem Balkan im Einsatz waren. Aufbauhelfer im Landtag geehrt

Mit dieser Ehrung, die in dieser Form erstmalig in einem Landesparlament in Deutschland stattfindet, sprechen Landtagspräsident Dinkla und Innenminister Schünemann den Aufbauhelferinnen und Aufbauhelfern der Polizei und ziviler Organisationen den besonderen Dank und die hohe Anerkennung des Niedersächsischen Landtages und der Landesregierung für ihren gefahrvollen Einsatz in diesen von kriegerischen Auseinandersetzungen und Konflikten geprägten Regionen aus.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgender Organisationen werden an dieser Veranstaltung teilnehmen: Landespolizei Niedersachsen, Bundespolizei Hannover, Technisches Hilfswerk (THW), Gesellschaft für technische Zusammenarbeit, Forum ziviler Friedensdienst, Katachel e.V., humedica e. V. sowie Kinder brauchen uns e.V.

Landtagspräsident Dinkla:„Dem Engagement der zivilen Aufbaukräfte und der Polizei kommt - neben dem der Bundeswehr - in diesen Konfliktregionen eine ganz wichtige Bedeutung zu, da sie zu besseren Lebensbedingungen und auch zu mehr Sicherheit für die dort lebenden Menschen beitragen. Dieser humanitäre Einsatz wie auch die Aufbauhilfe, die unsere Polizei und humanitäre Organisationen dort leisten, sind mit großen Gefahren für die beteiligten Kräfte aus Niedersachsen verbunden. Deshalb möchten Landtag und Landesregierung, nachdem im vergangenen Jahr die Einsatzkräfte der Bundeswehr geehrt worden sind, auch den zivilen Helferinnen und Helfern, deren Organisationen sowie der Polizei den besonderen Dank für dieses beispielgebende und mutige Engagement aussprechen.“


Zurück

Darstellung anpassen

Schriftgröße: kleine Schriftgröße mittlere Schriftgröße große Schrift
Farbkontrast: normaler Farbkontrast Farbkontrast umkehren

Sprachauswahl

Weiterführende Informationen

RSS-Feed

Icon für RSS Feed

Pressemeldungen der Fraktionen

SPD
CDU
B90/Die Grünen
FDP
AfD

Landespressekonferenz Niedersachsen (LPK)

Logo der Landespressekonferenz