Readspeaker Symbol Pressemitteilung 38/2008 vom 22.12.2008

Am traditionellen Dreikönigstag, Dienstag, dem 06. Januar 2009, empfängt die Landtagsvizepräsidentin Astrid Vockert um 15.30 Uhr im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages

Bereits zum fünften Mal werden die als Könige verkleideten Kinder und Jugendlichen mit ihren Sternsingerliedern den Angehörigen des Landesparlaments ihre Neujahrs- und Segenswünsche überbringen und den symbolischen Schriftzug 20*C*M*B*09 an der Außenwand des Plenarsaales anbringen.

Die Aktion Dreikönigssingen gilt als weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder in Not. Die Sternsinger möchten möglichst vielen Kindern und Jugendlichen in allen Ländern der Erde zu einem menschenwürdigeren Leben verhelfen. Das Motto der kommenden Aktion lautet: „Kinder suchen Frieden!“. Dies soll deutlich machen, dass in über 40 Ländern der Erde insbesondere Kinder und Jugendliche unter den Folgen von Kriegen und kriegerischen Auseinandersetzungen leiden.

Die Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich beteiligen sich bundesweit etwa 500.000 Kinder und Jugendliche aus vielen Pfarrgemeinden. Mit dem Erlös unterstützen sie über 3.000 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa. Allein in Deutschland sammelten die Sternsinger in diesem Jahr 39,70 Mio. Euro.