Readspeaker Symbol Pressemitteilung 11/2008 vom 30.05.2008

Landtagsstenografen bei den Deutschen Meisterschaften erfolgreich

Stefan Kampfer, der seit fünf Jahren als Landtagsstenograf im Niedersächsischen Landtag tätig ist, hat bei den diesjährigen, vom 30. April bis 2. Mai 2008 im thüringischen Bad Blankenburg ausgetragenen Deutschen Stenografenmeisterschaften den 3. Platz in der Kombination belegt. Dieser Wettbewerb, an dem insgesamt 103 Schreiberinnen und Schreiber aus der gesamten Bundesrepublik teilgenommen haben, umfasst die Einzeldisziplinen ‚Deutsche und englische Kurzschrift’, ‚30-Minuten-Schnellschreiben’, ‚10-Minuten-Perfektionsschreiben am PC’, ‚Textbearbeitung und Textgestaltung’ sowie ‚Praxisorientierte Textverarbeitung’.

Sebastian Hartwig, Stenografenanwärter im Niedersächsischen Landtag, der im Verlaufe der Deutschen Stenografenmeisterschaften zum ersten Mal an dem Wettbewerb „Korrespondenz und Protokollierung“ teilnahm, belegte in dieser Disziplin unter insgesamt 19 Teilnehmern den 2. Platz.

Stefan Kampfer nahm darüber hinaus an den Schweizer Meisterschaften teil, die vom 16. bis 18. Mai 2008 in Rapperswil-Jona stattfanden. Er stenografierte Diktate in deutscher, englischer, spanischer, italienischer und portugiesischer Sprache sowie in der Kunstsprache Interlingua und belegte den 1. Platz unter den Gastschreibern aus Deutschland.