Readspeaker Symbol Pressemitteilung 360/2017 vom 23.08.2017

Landtagspräsident Busemann besucht mit einer Landtagsdelegation den Vatikan

Auf Vermittlung des Katholischen Büros Niedersachsen ist unter Leitung von Landtagspräsident Bernd Busemann eine kleine Delegation mit Abgeordneten aller im Landtag vertretenen Fraktionen am 22. August 2017 nach Rom geflogen, um kirchenpolitische Gespräche im Vatikan und in Rom zu führen. Neben einem Briefing durch die Botschaft gab es am Nachmittag noch einen intensiven Gedankenaustausch mit dem Prior der Benediktiner Pater Dr. Mauritius Wilde.

Höhepunkt der Reise war für die 6 Landtagsabgeordneten die heutige Teilnahme an der öffentlichen Generalaudienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz.

Die niedersächsische Delegation war sehr beeindruckt von dem bemerkenswerten Zeremoniell und der eindrucksvollen Begrüßung der zahlreichen Gruppierungen und Gäste durch den Papst.

Landtagspräsident Busemann konnte Papst Franziskus persönlich die Grüße der Bürgerinnen und Bürger aus Niedersachsen übermitteln. Dieser lässt über den Landtagspräsidenten alle Niedersachsen herzlich zurückgrüßen. Der Papst bat außerdem darum, für ihn zu beten.

Ferner fand heute ein Treffen mit der Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl Annette Schavan statt.

Des Weiteren ist u.a. ein Treffen mit dem Generalsekretär und Verantwortlichen für den deutschsprachigen Raum der Gemeinschaft Sant`Egidio, Dr. Cesare Zucconi, vorgesehen. Diese Gemeinschaft wird vom 10. bis 12. September 2017 in Münster und Osnabrück das 31. Internationale Weltfriedenstreffen der Gemeinschaft Sant`Egidio ausrichten.

Die Delegation wird am kommenden Freitagvormittag nach Hannover zurückkehren.