Readspeaker Symbol Pressemitteilung 354/2017 vom 15.06.2017

Beste Schüler-Online-Redaktionen 2016/2017:

Preisverleihung durch Landtagspräsident Bernd Busemann

Die Johann-Peter-Eckermann Realschule Winsen/Luhe und die BBS Papenburg werden am Dienstag, 20. Juni 2017, 13.30 Uhr von Landtagspräsident Bernd Busemann im Landtag (Arbeitszimmer des Präsidenten) für die beste Schüler-Online-Redaktion 2016/2017 mit Tablets ausgezeichnet. Mit dieser Preisverleihung würdigt der Verein n-21 die Arbeit zweier herausragender Online-Redaktionen in den Kategorien E-Paper und Online-Radio.

Seit 2003 unterstützt der Niedersächsische Landtag die Arbeit der Online-Redaktionen der Multimedia-Initiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e.V. Ziel dieser Kooperation ist es, Nachwuchsjournalistinnen und Nachwuchsjournalisten zu fördern und Schülerinnen und Schüler für Politik zu begeistern.

Das Gewinnerteam 2016/2017 in der Kategorie E-Paper ist die Online-Redaktion der Johann-Peter-Eckermann Realschule Winsen/Luhe,die vom 13. bis 15. April 2016 aus dem Landtag berichtet hat, mit Katharina Borodin, Maud Mahro, Tara Schlicht und Laura-Sophie Wiebe, begleitet durch Schulleiter Andreas Neises. Paten waren die Abgeordneten André Bock (CDU) und Miriam Staudte (Bündnis 90/Die Grünen). In der Kategorie Online-Radio punkteten die Jungjournalisten der BBS Papenburg, Ann-Christin Ludden, Kim Tran, Ferhat Asi und Sven Vahling, die mit ihrem Lehrer Anno Immenga vom 08. bis 10. März 2016 im Landtag waren. Pate war Landtagspräsident Bernd Busemann.

Die Jurymitglieder Heiko Randermann (Hannoversche Allgemeine Zeitung), Giorgio Tzimurtas (Oldenburgische Volkszeitung) und Oliver Rickwärtz (radio ffn) waren von der Leistung und der Originalität der Online-Redaktionen sehr beeindruckt.

Die Beiträge sind unter http://www.online-redaktionen.de/plenum04-2016/ bzw. http://www.online-redaktionen.de/plenum03-2016/ abrufbar.