Readspeaker Symbol Pressemitteilung 326/2017 vom 26.01.2017

Präsidentin der Memorial Foundation for Jewish Culture, Marlene Bethlehem, zu Gast im Landtag

Landtagspräsident Bernd Busemann wird anlässlich des Internationalen Tags des Gedenkens an die Opfer des Holocaust am Mittwoch, dem 1. Februar 2017, um 8.30 Uhr in seinem Büro die Präsidentin der Memorial Foundation for Jewish Culture, Marlene Bethlehem, sowie den Präsidenten des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen K.d.ö.R., Michael Fürst, empfangen.

Nach dem Empfang durch Landtagspräsident Bernd Busemann wird Marlene Bethlehem im Interims-Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages zu Beginn der Plenarsitzung zu den Parlamentarierinnen und Parlamentariern sprechen.

Frau Marlene Bethlehem lebt in Johannesburg in Südafrika. Zur Präsidentin der Memorial Foundation for Jewish Culture wurde sie im Sommer 2016 gewählt. Sie entstammt einer deutsch-jüdischen Familie, die tief verwurzelt in Deutschland war.

Die Memorial Foundation for Jewish Culture mit Sitz in New York wurde 1965 von Dr. Nahum Goldmann zum Wiederaufbau des jüdischen Kulturlebens auf der ganzen Welt nach der Shoah gegründet.

Landtagspräsident Busemann: „Der 27. Januar ist ein „DenkTag“. Gedenken und Nachdenken über die Vergangenheit schaffen Orientierung für die Zukunft.

Heutzutage ist und bleibt die beste Versicherung gegen Völkerhass, Totalitarismus, Faschismus und Nationalsozialismus die lebendige Erinnerung an und die aktive Auseinandersetzung mit der Geschichte. Der 27. Januar erinnert an alle Opfer des beispiellosen Grauens während der Zeit des Nationalsozialismus. Mir persönlich ist es ein ganz besonderes Anliegen, der Opfer des NS-Regimes zu gedenken, das Wissen über den Holocaust nachfolgenden Generationen weiterzugeben und damit dem Vergessen über das Geschehene entgegenzuwirken.

Ich freue mich sehr, am ersten Plenarsitzungstag in diesem Jahr die Präsidentin der Memorial Foundation for Jewish Culture, Marlene Bethlehem, als Gast im Niedersächsischen Landtag begrüßen zu können.“