Readspeaker Symbol Pressemitteilung 292/2016 vom 26.05.2016

Gedenken auf beiden Seiten:

Landtagspräsident Busemann bei der Gedenkfeier für die Opfer der Seeschlacht von Skagerrak

Landtagspräsident Bernd Busemann wird am Sonntag, dem 29. Mai 2016, um 13.00 Uhr an einer Gedenkfeier für die Opfer der Seeschlacht am Skagerrak vor 100 Jahren auf dem Ehrenfriedhof Wilhelmshaven teilnehmen und eine Ansprache halten. Im Anschluss daran folgt eine Kranzniederlegungszeremonie.

Zu dieser Gedenkfeier werden neben Landtagspräsident Bernd Busemann weitere Ehrengäste kommen: Dr. Andrew Murrison MP (Beauftragter des Britischen Premierministers für das Gedenken an den Ersten Weltkrieg vor 100 Jahren), Daniela Schily (Generalsekretärin des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.), Vizeadmiral Rainer Brinkmann (stellvertretender Inspekteur der Marine).

Schülerinnen und Schüler des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven werden Augenzeugenberichte und Notizen aus Tagebüchern von deutschen und britischen Soldaten vorlesen, die an der größten Seeschlacht aller Zeiten teilgenommen haben.

Abgerundet wird die Gedenkfeier mit einer Ausstellungseröffnung „Skagerrak, Seeschlacht ohne Sieger“ im Marinemuseum. Hier wird u.a. Nick Jellicoe, der Enkel des britischen Befehlshabers, ein Grußwort sprechen.

Landtagspräsident Busemann: „Die Schlacht am Skagerrak, die größte Seeschlacht aller Zeiten, gibt nicht nur Anlass, der über 8.500 Opfer auf deutscher und britischer Seite zu gedenken. Wir sollten uns bei dieser Gelegenheit auch darauf besinnen, welche tiefen Gräben die Weltkriege zwischen den europäischen Nationen hinterlassen haben. Vor diesem Hintergrund erkennen wir den Wert eines friedlichen und geeinten Europas!“