Readspeaker Symbol Pressemitteilung 293/2016 vom 26.05.2016

Landtagspräsident Busemann bei der Landschaft der Herzogtümer Bremen und Verden

Landtagspräsident Bernd Busemann wird am Montag, dem 30. Mai 2016, um 13.00 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche (Klosterkirche Neuenwalde, Bederkesaer Straße 23, 27607 Geestland) bei der Landschaft der Herzogtümer Bremen und Verden einen Festvortrag über die Bedeutung der Landschaften in Niedersachsen halten.

In seiner bisherigen Amtszeit hat Bernd Busemann bisher neun Landschaften und Landschaftsverbände offiziell besucht und auf diese Weise ihre wertvolle Arbeit gewürdigt.

Sein Bestreben ist es, den Sinn für die besondere Bedeutung des Parlamentarismus im demokratischen Rechtsstaat hervorzuheben. Daher ist es ihm wichtig, das Bewusstsein für die historischen Wurzeln der Volksvertretungen in Deutschland zu schärfen. Es ist ihm ein persönliches Anliegen, die Partnerschaft zwischen Landschaften, Landschaftsverbänden und Landtag weiter auszubauen.

Der ordentliche Landtag der Landschaft der Herzogtümer Bremen und Verden bietet dafür einen guten Anlass, wie Bernd Busemann betont: „Viele öffentliche Aufgaben werden in Zukunft noch stärker subsidiär organisiert werden müssen. Daher können die Landschaften und Landschaftsverbände ihre wichtige Arbeit in der Kultur- und Heimatpflege fortsetzen und intensivieren.“