Readspeaker Symbol Pressemitteilung 291/2016 vom 20.05.2016

Talkrunde in der Veranstaltungsreihe „PARLAMENTSLEBEN“ mit Kai Diekmann, Matthias Brodowy und den jüngsten Abgeordneten

Berichten die Medien über Politik oder machen sie Politik? Das ist die Leitfrage, unter der Landtagspräsident Busemann am Montag, dem 30. Mai 2016, um 17.00 Uhr zu einer weiteren Veranstaltung in der Reihe „PARLAMENTSLEBEN“ einlädt.

„Presse – die vierte Gewalt im Staate? Ein Streitgespräch mit Kai Diekmann“ lautet der Titel der Veranstaltung im Interims-Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages (Am Markte 8/Forum gegenüber der Marktkirche). Kai Diekmann, Herausgeber der BILD-Gruppe, diskutiert mit den vier jüngsten Abgeordneten der im Landtag vertretenen Fraktionen – Ansgar Focke (CDU), Mustafa Erkan (SPD), Julia Willie Hamburg (Bündnis 90/Die Grünen) und Björn Försterling (FDP). Der Kabarettist Matthias Brodowy moderiert und sorgt für das musikalische Rahmenprogramm.

Landtagspräsident Busemann freut sich auf eine spannende und unterhaltsame Veranstaltung: „Politik und Medien sind aufeinander angewiesen. Politische Ziele und Programme werden erst über und durch die Medien öffentlich zugänglich gemacht. Sie stellen die Öffentlichkeit her, in der die politischen Parteien und Entscheidungsträger um demokratische Mehrheiten werben. Außerdem haben sie eine Kontrollfunktion, indem sie politische Zusammenhänge und Interessen für das Publikum durchschaubar machen. Eine von Massenmedien gänzlich unabhängige Meinungsbildung kann es in modernen Gesellschaften nicht geben. Wie gehen sie mit dieser Verantwortung um? Werden wir sachlich informiert, oder bestimmen Auflagen und Quoten die Berichterstattung? Wird Politik in den Medien zur Unterhaltung, oder sind ernsthafte Debatten vor einer breiten Öffentlichkeit möglich? Dazu gibt es am 30. Mai Antworten aus erster Hand“.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Eintritt frei!