Readspeaker Symbol Pressemitteilung 269/2016 vom 19.02.2016

Landesfinale 2016 „Jugend debattiert “ im Landtag

Mit treffenden Argumenten und guter Rhetorik überzeugen

Auf Einladung von Landtagspräsident Bernd Busemann und in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Kultusministerium sowie der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung finden am Dienstag, dem 1. März 2016, 10.00 Uhr, im Interims-Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages die Landesqualifikation und - ab 16.30 Uhr - das Landesfinale von „Jugend debattiert“ statt.

„Jugend debattiert“ ist ein Projekt, das Jugendlichen den Spaß am sachorientierten Streitgespräch vermittelt. Lebensnah verknüpft es Sprachförderung und Wissensvermittlung sowie persönliche mit politischer Bildung. An diesem Wettbewerb beteiligen sich dieses Jahr in Niedersachsen annähernd 10.000 Schülerinnen und Schüler sowie fast 300 Lehrkräfte von 65 Schulen in 14 regionalen Verbünden. Bundesweit sind es ca. 200.000 Schülerinnen und Schüler aus 1.100 Schulen.

Auch in diesem Jahr werden den Schülerinnen und Schülern wieder höchst anspruchsvolle Debattenthemen aus ihrem Lebensumfeld angeboten. So werden die Wettbewerbsteilnehmerinnen und Wettbewerbsteilnehmer in der Altersklasse I über den Verbot der Alkoholwerbung diskutieren wie über die Bejagung des Wolfes in Niedersachsen oder über die staatliche Kaufpreisprämie für Elektroautos. Die Altersgruppe II wird sich darüber Gedanken machen, ob in Großstädten bei Feinstaubalarm Fahrerverbote verhängt werden sollen oder ob es für anerkannte Flüchtlinge eine Wohnsitzauflage geben soll und ob Bargeldgeschäfte ab 1.000 Euro verboten werden sollten.

Landtagspräsident Busemann: „Auch dieses Jahr werden sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen dieses Wettbewerbs im Landtag wieder höchst anspruchsvollen Themen und Aufgabenstellungen widmen. Ich bin schon jetzt sehr gespannt, wie die Jugendlichen die ihnen gestellten Aufgaben meistern werden. Ich begrüße es sehr, dass sowohl die Landesqualifikation als auch das Landesfinale dieses Wettbewerbs, der auf hohem Niveau die Bildung und die Ausdrucksfähigkeit der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler fördert, erneut im Niedersächsischen Landtag stattfinden.“