Readspeaker Symbol Pressemitteilung 267/2016 vom 12.02.2016

Dank und Anerkennung für großes Engagement

Landtagspräsident Busemann ehrt Sammlerinnen und Sammler des Volksbundes

Auf Einladung von Landtagspräsident Bernd Busemann (Schirmherr des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in Niedersachsen) sowie des Landesvorsitzenden des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Landtagspräsident a. D. Professor Rolf Wernstedt, findet am Freitag, 26. Februar 2016, 11.00 Uhr im Interims-Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages die diesjährige Ehrung besonders erfolgreicher Sammlerinnen und Sammler des Landesverbandes Niedersachsen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt..

Zu dieser - bereits zum neunten Mal im Landesparlament stattfindenden - Ehrung sind 120 Personen (davon 20 zu ehrende Sammlerinnen/Sammler je Bezirksverband des Volksbundes) aus den Bereichen Bundeswehr, Reservisten, Feuerwehr, Vereine und Schulen eingeladen, die sich im vergangenen Jahr an der Haus- und Straßensammlung des Volksbundes höchst aktiv und besonders erfolgreich beteiligt haben. Die Spenden dienen neben dem Bau und der Pflege von Kriegsgräberstätten insbesondere der Jugend-, Schul- und Bildungsarbeit und somit der Erinnerung und des Gedenkens an die Opfer beider Weltkriege.

Landtagspräsident Busemann: „Die Ehrung der erfolgreichsten Sammlerinnen und Sammler des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. im Niedersächsischen Landtag ist mittlerweile schon eine gute und regelmäßige Tradition geworden und mir ein besonderes Herzensanliegen. Damit würdigt das Landesparlament das beispielgebende Engagement der Sammlerinnen und Sammler, die sich für Frieden und Völkerverständigung einsetzen. Die gesammelten Beträge tragen ganz erheblich dazu bei, Kriegsgräberstätten weltweit zu pflegen und internationale Jugendbegegnungen zu fördern. Das ist Friedensdienst im besten Sinne über Grenzen hinweg. Mein besonderer Dank gilt daher allen Sammlerinnen und Sammlern ebenso wie allen denjenigen, die die verdienstvolle und Völker verbindende Arbeit des Volksbundes auf mannigfaltige Weise unterstützen, sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Volksbundes für ihre Arbeit im Sinne von Frieden und Völkerverständigung.“