Readspeaker Symbol Pressemitteilung 46/2009 vom 13.03.2009

„Im Dialog über Klimaschutz und Energiepolitik“

Am Freitag, 20. März 2009, diskutieren 180 Schülerinnen und Schüler im Niedersächsischen Landtag mit Europa- und Landtagsabgeordneten im Rahmen des Europäischen Jugendforums über Energie- und Klimaschutzpolitik.

Das Europäische Jugendforum ist Teil einer deutschlandweiten Veranstaltungsreihe, die vom Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland in Kooperation mit den Landesparlamenten realisiert wird.

Schülerinnen und Schüler folgender Schulen nehmen an dieser gemeinsamen Veranstaltung des Niedersächsischen Landtages und des Europäischen Parlaments teil: Gymnasium Burgdorf, Realschule Westercelle, Friedrich List Schule (BBS) Hildesheim, Freies Gymnasium Hannover, IGS Linden Hannover, Ratsgymnasium Goslar, Schillerschule Hannover, Käthe-Kollwitz-Schule Hannover sowie Marie-Curie-Schule Ronnenberg.

Leiter des Informationsbüros des Europäischen Parlaments, Dr. Klaus Löffler: „Mit den Foren bieten wir Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich intensiv mit diesem wichtigen Problemfeld auseinanderzusetzen. Unser Ziel ist es, Jugendlichen zu vermitteln, dass die drängenden Probleme unserer Zeit Lösungen auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene erfordern. Wir möchten ihnen zeigen, dass zukunftsweisende Entscheidungen in immer stärkerem Maße eine europäische oder globale Dimension haben. Aber die Politik soll dabei auch von den jungen Leuten lernen.“

Landtagspräsident Dinkla: „Energie- und Klimaschutzpolitik betreffen jeden einzelnen von uns ganz direkt. Hier handelt es sich um Aufgabenfelder ersten Ranges, der sich Politik und Gesellschaft mehr denn je intensiv und grenzüberschreitend widmen müssen. Sehr gerne habe ich deshalb das Angebot des Informationsbüros des Europäischen Parlaments aufgegriffen, zu diesem hochaktuellen Thema ein Jugendforum hier im Niedersächsischen Landtag zu veranstalten und Schülerinnen und Schülern niedersächsischer Schulen die Gelegenheit zu geben, mit Abgeordneten beider Parlamente hierüber in einen Dialog zu treten.“

Ablauf der Veranstaltung

Europäisches Jugendforum am 20. März 2009 im Niedersächsischen Landtag: „Energie- und Klimaschutzpolitik“:

09.30 Uhr Begrüßung und Einstieg, Tagesablauf

10.00 Uhr "Warming-Up“ in den verschiedenen Arbeitsräumen

11.15 Uhr Kaffeepause

11.30 Uhr Begrüßung durch Landtagspräsident Dinkla, anschließend Diskussion der Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen mit Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages
sowie des Europäischen Parlaments

13.00 Uhr Mittagspause