Readspeaker Symbol Pressemitteilung 251/2015 vom 11.11.2015

Landtagspräsident Busemann besucht die Agritechnica 2015

„Falsche Vorstellungen über moderne Landwirtschaft überwinden“

„Jeder Bürgerin und jedem Bürger, auch wenn sie nur indirekt als Konsumenten mit Landwirtschaft zu tun haben, kann ich nur empfehlen, diese weltgrößte Messe für Landtechnik zu besuchen. Das könnte viel dazu beitragen, falsche Vorstellungen und Vorurteile über moderne Landwirtschaft zu überwinden.“ So hat der Präsident des Niedersächsischen Landtages Bernd Busemann die Eindrücke seines heutigen (10.11.2015) Messerundgangs zusammengefasst.

Der Landtagspräsident hatte zunächst die Messestände der Unternehmen Hörsch, Krone und Grimme besucht, bevor er zu einem kurzen Meinungsaustausch mit dem Präsidenten der Deutschen Landgesellschaft (DLG e.V.) Carl-Albrecht Bartmer zusammentraf. Als „großartige Ingenieurs- und Konstrukteursleistungen“ bewertete Busemann die gezeigten Innovationen von der neu entwickelten Pflanzenschutzspritze bei Hörsch über die Maschine zur Herstellung von Presspellets aus Stroh für Futterzwecke und zur Energiegewinnung bei Krone bis zum Vollernter für Rüben bei Grimme. Effizienz, Energieersparnis und Umweltschonung seien die erkennbaren Triebfedern der mittelständischen Familienunternehmen, die nachhaltige Fortschritte in der Landtechnik vorzuweisen hätten.

DLG-Präsident Bartmer bestätigte den Eindruck einer guten Stimmung auf der Messe. „Das Publikumsinteresse ist groß. Es finden viele Gespräche mit den Fachleuten an den Ständen statt, die Geschäfte anbahnen“, sagte Bartmer. Insgesamt umfasse die Agritechnica 400.000 qm Ausstellungsfläche, die bis auf den letzten Quadratmeter gefüllt seien. 56% der über 2.900 Aussteller seien internationale Gäste. „Das macht die Rolle der Agritechnica als Weltleitausstellung deutlich“, sagte Bartmer.