Readspeaker Symbol Pressemitteilung 249/2015 vom 10.11.2015

Befehlshaber der Britischen Streitkräfte im Niedersächsischen Landtag

„Der Abzug der britischen Streitkräfte aus Niedersachsen nach 70 Jahren Präsenz im Lande ist mit großer Wehmut auf allen Seiten verbunden.“ Darüber waren sich Landtagspräsident Bernd Busemann und Brigadegeneral Ian Bell, Befehlshaber der Britischen Streitkräfte, einig.

Es ist schon fast zu einer guten Tradition geworden, dass der Landtagspräsident den Kommandeur der Britischen Streitkräfte im Spätherbst empfängt, um sich über den Abzug der britischen Soldaten aus Niedersachsen und Deutschland sowie über die militärischen Liegenschaften informieren zu lassen.

Im Jahre 2015 hatten die letzten 12.000 Briten die niedersächsischen Militärstandorte verlassen und sind nach Großbritannien zurückgekehrt.

General Bell zeigte sich beeindruckt von der Anteilnahme der Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen. Er bekräftigte in dem heutigen Gespräch die enge Verbundenheit zwischen den Briten und den Niedersachsen. Dies betreffe nicht nur das Militär, sondern auch die Arbeit im zivilen Bereich sowie das Familienleben. Er weiß, wovon er spricht, denn er ist mit einer gebürtigen Hannoveranerin verheiratet und hat zwei Kinder.

Landtagspräsident Busemann betonte, dass durch den Weggang der Briten in den Orten eine Lücke entstanden sei. Man dürfe neben dem Aspekt der engen sozialen Verbundenheit den Wegfall der Kaufkraft nicht außer Acht lassen, denn aus wirtschaftlicher Sicht ist der Abzug der britischen Soldaten mit ihren Familien deutlich in den Kommunen spürbar. Abschließend erinnerte er: „Wir Niedersachsen fühlen uns Großbritannien aus Tradition und in Freundschaft besonders verbunden. Im Konzentrationslager Bergen-Belsen wurden mehr als 70.000 Menschen getötet. Der Schrecken endete erst, als am 15. April 1945 britische Soldaten das Lager befreiten. Diese unvergesslichen Bilder sind um die Welt gegangen.“