Readspeaker Symbol Pressemitteilung 243/2015 vom 03.11.2015

Landtagspräsidium zu Gast in der Knesset

Busemann: „Kunst als Resonanz von Politik und Alltag im Parlament“

Ein Besuch in der Knesset, dem israelischen Parlament war heute (2.November 2015) ein wichtiger Tagesordnungspunkt der Israelreise des Präsidiums des Niedersächsischen Landtags unter Führung des Landtagspräsidenten Bernd Busemann. Das hebräische Wort "Knesset" steht für "Knesset ha-gdola" und bedeutet "Große Versammlung". Als Grundlage für den Namen und für die Zahl von 120 Abgeordneten diente das biblische Buch Nehemia, in dem beschrieben wird, wie zur Zeit des zweiten Tempels 120 Gelehrte zur großen jüdischen Ratsversammlung geladen wurden und über das öffentliche Leben bestimmten.

Die Parlamentarier aus Niedersachsen waren einer Einladung des stellvertretenden Vorsitzenden der Knesset Yoel Hasson zu einem gemeinsamen Mittagessen gefolgt. Bei der anschließenden Führung durch das israelische Parlament wurden sie von der Knesset-Abgeordneten Nurit Koren begleitet, die zurzeit auch das Amt eines Deputy Speakers, entsprechend den Vizepräsidenten in deutschen Parlamenten, ausübt. Insbesondere der Chagall-Saal beeindruckte die niedersächsischen Landtagsabgeordneten. Drei große Wandteppiche schmücken den Raum. Marc Chagall hatte sie entworfen und dabei auf biblische und moderne Themen aus der Geschichte des jüdischen Volkes Bezug genommen. In dem Saal befindet sich auch ein Wandmosaik Chagalls, das von italienischen Künstlern mit israelischen und italienischen Natursteinen umgesetzt wurde, sowie mehrere Bodenmosaike des Künstlers. Auch eine Kopie der israelischen Unabhängigkeitserklärung ist im Chagall-Saal ausgestellt. „Hier wird besonders deutlich, welche Kraft Kunst als Resonanz von Politik und Alltag entfalten und welche belebende Wirkung in einem Parlament von ihr ausgehen kann“, sagte Landtagspräsident Bernd Busemann. Diese Eindrücke seien auch anregend für den derzeitigen Umbau des Plenarsaals im Niedersächsischen Landtag in Hannover.

Aktuelles Foto: Bildarchiv Pressefotos