Readspeaker Symbol Pressemitteilung 242/2015 vom 02.11.2015

Landtagspräsidium besucht Gedenkstätte Yad Vashem

Busemann: „Wir müssen wachsam und wehrhaft sein“

„Wer die Gedenkstätte Yad Vashem besucht, ohne in seinem Innersten berührt zu sein, kann kein menschliches Herz haben.“ So fasste der Präsident des Niedersächsischen Landtages Bernd Busemann die Eindrücke zusammen, die er gemeinsam mit dem Landtagspräsidium in der nationalen Gedenkstätte für die jüdischen Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft am Sonntag  (1. November 2015) in Israel erfuhr. „Gerade für uns Deutsche auch einer jüngeren Generation ist das ein schwerer Gang. Denn wir spüren die Last der Verantwortung für die schrecklichen Verbrechen, die von unserem Land, von unseren Vätern und Großvätern begangen und geduldet wurden,“ sagte Bernd Busemann.

Zuvor hatte er gemeinsam mit den Landtagsvizepräsidenten Dr. Gabriele Andretta und Karl-Heinz Klare in der Halle der Erinnerung einen Kranz niedergelegt und das Mahnfeuer entfacht. „Gerade vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen in Deutschland, aber auch in anderen europäischen Ländern dürfen wir nicht nachlassen in der Erinnerungsarbeit, die zugleich Vorsorge für die Zukunft ist. Wir dürfen nicht zulassen, dass diffuse Ängste zu Fremdenfeindlichkeit und Rassenhass führen. Wir dürfen es nicht dulden, wenn unter dem Deckmantel der Sorge um unsere eigene Kultur Intoleranz und Abneigung gegenüber anderen Kulturen geschürt werden,“ mahnte der Landtagspräsident.

In das Besucherbuch der Gedenkstätte trug Landtagspräsident Busemann für die Delegation aus Niedersachsen ein: "Wo Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Radikalismus auftreten, da müssen die Anständigen sich entgegenstellen. Wir müssen wachsam und wehrhaft sein!"

Aktuelles Foto: Bildarchiv Pressefotos