Readspeaker Symbol Pressemitteilung 240/2015 vom 24.10.2015

Landtagspräsident Bernd Busemann beim Kyffhäuserbund

„Umso einiger das freie Europa in sich ist, desto wirksamer wird es sich gegen Bedrohungen von außen verteidigen können“. Darauf hat der Präsident des Niedersächsischen Landtages Bernd Busemann in seiner Ansprache bei der diesjährigen Bundesversammlung des Soldaten- und Reservistenverbandes Kyffhäuserbund am Samstag (24.10.2015) in Hannoversch Münden (Aue-Festhalle) hingewiesen.

Die Entwicklung des Kyffhäuserbundes sei ein Spiegelbild der deutschen Geschichte seit mehr als 200 Jahren, sagte Bernd Busemann. Aus den Jahren 1914 bis 1945 habe der Verband die richtigen Lehren gezogen. „Neben seiner Eigenschaft als Soldaten- und Reservistenbund mit Heimatpflege, Sport-schützenwesen, sozialer Fürsorge und politischer Bildung übernahm der Kyff-häuserbund den europäischen Gedanken und die Völkerverständigung in sein Programm“, stellte der Landtagspräsident fest. Zivilgesellschaftliche Institutionen wie der Kyffhäuserbund könnten sehr viel dazu beitragen, die gegenwärtigen Probleme mit friedlichen Mitteln zu lösen.

„Die Krisen im Osten und Südosten, in der Ukraine, in Syrien und dem Irak bedrohen auch unsere eigene Sicherheit ganz direkt. Spätestens seit jeden Tag viele Tausende Flüchtlinge zu uns kommen, beginnen wir das zu erkennen“, so Bernd Busemann, der für eine verstärkte europäische Zusammenarbeit eintrat. Hier sehe er eine wichtige Aufgabe für den Kyffhäuserbund. Gerade ein Soldatenbund könne sehr authentisch vermitteln, warum rechtsstaatliche Kooperation zwischen freiheitlichen Demokratien zwingend notwendig ist, um den Frieden dauerhaft zu bewahren.

Das gelte auch für die militärische Zusammenarbeit zwischen befreundeten und verbündeten Nationen. „Denn wir wollen Europa bewahren als eine friedliche Großmacht mit 600 Millionen Einwohnern, die für ihre Mitglieder Frieden, Wohlstand und Freiheit sichert“, so der Landtagspräsident abschließend.