Readspeaker Symbol Pressemitteilung 239/2015 vom 22.10.2015

Anderen Kulturen begegnen - Autoren geben literarische Einblicke

Auf Einladung von Landtagspräsident Bernd Busemann und in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. in Niedersachsen findet am Mittwoch, 4. November 2015, 10.30 Uhr, im Interims-Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages

aus aktuellem Anlass eine Autorenlesung mit Schülerinnen und Schülern niedersächsischer Schulen statt. Die Begrüßung werden Landtagspräsident Bernd Busemann und die Vorsitzende des Friedrich-Bödecker-Kreises, Frau Insa Bödecker, vornehmen.

Die Autorinnen Aygen-Sibel Celik und Carolin Philipps sowie der Autor Salim Alafenisch werden Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassenstufen der Leibniz Schule Hannover, der Oberschule Loccum, der RS Burgdorf und der IGS Göttingen an sehr persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen aus ihrem Leben und literarischen Schaffen teilhaben lassen und anschließend in eine Diskussion mit ihnen eintreten.

Landtagspräsident Bernd Busemann: „Ich freue mich, dass wir in bewährter Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis erneut eine Lesung mit bekannten Autoren im Niedersächsischen Landtag veranstalten und auf diese Weise Schülerinnen und Schülern niedersächsischer Schulen an gute Literatur zu einem höchst aktuellen Thema heranführen. Mit dieser Lesung ermöglichen die Autoren den Schülerinnen und Schülern spannende und facettenhafte Einblicke im Zusammenleben mit Menschen aus anderen Regionen und Kulturen dieser Erde. Auch in Zukunft hoffe ich auf weitere literarische Exkursionen mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis zu aktuellen Themen der Zeit mit dem Ziel, junge Menschen mit guter, ideenreicher Literatur, die zum Nachdenken und zu Diskussionen anregt, bekanntzumachen.“

Insa Bödecker, Vorsitzende des Friedrich-Bödecker-Kreises: „In der
Begegnung mit anderen Menschen lernen wir, sie zu verstehen. Dafür muss man ihnen auf ihrem Weg entgegenkommen. Autorenbegegnungen bahnen solch ein Entgegenkommen, Kennenlernen und Verständnis an.“