Readspeaker Symbol Pressemitteilung 238/2015 vom 16.10.2015

Präsidiumsreise nach Israel und in Palästinensische Gebiete

50 Jahre nach Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und Deutschland reist unter der Leitung von Landtagspräsident Bernd Busemann eine Delegation von Vertretern aller vier Fraktionen des Niedersächsischen Landtages vom 26. Oktober 2015 bis 3. November 2015 nach Israel und in Palästinensische Gebiete.

Das Programm sieht unter anderem einen Empfang durch den stellvertretenden Vorsitzenden der Knesset Yoel Hasson (Zionistische Union) und Gespräche mit Abgeordneten des Israelischen Parlaments vor.

Ein wichtiger Programmpunkt bildet das Gespräch mit dem ehemaligen Präsidenten des Staates Israel und Friedensnobelpreisträger Shimon Peres in Tel Aviv.

Weitere Schwerpunkte der Reise sind der Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem einschließlich einer Kranzniederlegung in der Hall of Rememberance sowie ein Zusammentreffen mit Überlebenden des Konzentrationslagers Bergen-Belsen.

Ferner werden die Mitglieder der niedersächsischen Delegation ein Gespräch mit dem Geschäftsführer der Deutsch-Israelischen Industrie- und Handelskammer Grisha Alroi-Arloser führen.

Im Palästinensischen Gebiet ist ein Treffen mit Premierminister Rami Hamadallah (Fatah) und Vertretern der Palästinensischen Behörde in Ramallah geplant.