Readspeaker Symbol Pressemitteilung 234/2015 vom 25.09.2015

Landtagspräsident Busemann spricht anlässlich der Helmstedter Universitätstage

Vom 24. bis 27. September 2015 finden die 21. Helmstedter Universitätstage statt. Die Stadt Helmstedt führt seit 1995 in zeitlicher Nähe zum Tag der Deutschen Einheit diese Tage durch, um die deutsche Geschichte generations-übergreifend aufzuarbeiten. Die Tagung steht unter dem Thema „Die schwierige Einheit. 25 Jahre Wiedervereinigung“.

Die Tagungsteilnehmer/innen werden sich mit der Frage „Deutsche Einheit – Traum oder Trauma“ beschäftigen. Die Veranstaltung will dazu beitragen, das Zusammenwachsen Deutschlands weiter zu fördern. Darüber hinaus wird sie das Thema Wiedervereinigung auch im europäischen Kontext betrachten und dabei die Auswirkungen der jüngeren deutschen Geschichte auf Europa erörtern.

Landtagspräsident Bernd Busemann wird am Freitag, dem 25. September 2015, um 16.45 Uhr dort sprechen und seine Thesen zu dem Thema „schwierige Einheit“ vortragen.

„In Helmstedt wird der Stellenwert der deutschen Einheit für Niedersachsen sehr sichtbar: Hier war der wichtigste Grenzübergang, eine der wenigen Lücken im Eisernen Vorhang, die den Kontakt zwischen Ost und West nicht abreißen ließen. Vor 25 Jahren ist das frühere „Zonenrandgebiet“ im östlichen Niedersachsen in die Mitte Europas gerückt. Unser Land hat Grenzen mit allen neuen Ländern bis auf Berlin und Sachsen. Das empfinde ich auch als Verpflichtung: Niedersachsen kann Mittler sein zwischen Ost und West, denn uns sind alle „neuen“ Länder eben buchstäblich näher als sie beispielsweise Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg sind“, so Landtagspräsident Busemann.