Readspeaker Symbol Pressemitteilung 233/2015 vom 17.09.2015

Landtagspräsident Busemann spricht anlässlich „1000 Jahre Burg Plesse“

Am Samstag, dem 19. September 2015, findet die Festveranstaltung zum 1000-jährigen Jubiläum der Burg Plesse statt. Schirmherr Landtagspräsident Bernd Busemann wird um 15:30 Uhr am Unteren Tor durch den Vorstand des Vereins „Freunde der Burg Plesse e.V“ und durch das Jägercorps Göttingen empfangen. Ab 17:15 Uhr wird er als Ehrengast eine Festrede zum Jubiläum halten.

Der Landtagspräsident ist seit 1980 traditionell Schirmherr des Vereins „Freunde der Burg Plesse e.V.“ Landtagspräsident Busemann hat sich besonders für die Rettung des „Dicken Turms“, dem Wahrzeichen der Burg Plesse, eingesetzt.

Im Frühling 2014 stellte sich heraus, dass durch Wasser und Schädlingsbefall im großen Turm gravierende Schäden entstanden waren, die eine baupolizeiliche Sperrung unumgänglich machten. Dem Engagement und der Überzeugungsarbeit zahlreicher Beteiligter war es zu verdanken, dass das Wahrzeichen der Burg letztlich gerettet werden konnte. In diesem Jahr stehen die erforderlichen 600.000 Euro für die Sanierung der bedeutendsten Höhenburg in Südniedersachsen aus dem Sondervermögen für Infrastrukturmaßnahmen zur Verfügung.

Landtagspräsident Busemann bewertet die ehrenamtliche Arbeit des Vereins „Freunde der Burg Plesse e.V“ als gelebte Verantwortung für den Bereich Südniedersachsen. Er stellt fest: „Es war für mich von Anfang an beeindruckend zu erleben, mit welcher Begeisterung für die Sache, mit welchem Elan und mit welcher positiven Energie die Vereinsmitglieder ihre Ziele anpacken und umsetzen. Die große Festwoche zur 1000-Jahr-Feier der Burg Plesse macht das mehr als deutlich.“