Readspeaker Symbol Pressemitteilung 206/2015 vom 27.03.2015

Landtagspräsident begrüßt neue Aufträge der Meyer Werft

Busemann: Bestätigung für den Master Plan Ems

Als „ein überaus positives, zukunftsweisendes Signal“ hat der Präsident des Niedersächsischen Landtags Bernd Busemann die Nachricht über neue Aufträge der Meyer Werft in Papenburg bezeichnet. „Das bedeutet Erleichterung für die Arbeitnehmer und Bestätigung für die Verantwortlichen der Werft und alle, die an der positiven Entscheidung für den Master Plan Ems 2050 mitgewirkt haben“, sagte Busemann.

Hintergrund: Der weltweit größte Kreuzfahrtanbieter Carnival Corporation aus den USA und die Meyer Werft haben eine strategische Vereinbarung zur Lieferung vier neuer Schiffe für den Zeitraum zwischen 2018 bis 2020 unterzeichnet. Zwei Schiffe sollen in Papenburg und zwei Schiffe im finnischen Turku gebaut werden.

„Der Master Plan gibt der Werft die nötige Planungssicherheit, um Aufträge zu erhalten und mehr als 10.000 Arbeitsplätze in der Region zu sichern. Nun sollte auch zügig damit begonnen werden, den Plan umzusetzen“, so Busemann abschließend.