Readspeaker Symbol Pressemitteilung 203/2015 vom 16.03.2015

Parlamentsdelegation aus der Mongolei zu Besuch im Niedersächsischen Landtag

Bernd Busemann empfängt seinen Amtskollegen – Gemeinsamer Rundgang auf der CeBit

Hohen Besuch aus der Mongolei empfing Landtagspräsident Bernd Busemann heute (16.03.2015) im Interimsplenarsaal im Georg-von-Cölln-Haus an der Marktkirche. Sein Amtskollege, der Vorsitzende des Großen Staats-Khurals der Mongolei, Zandaakhuu Enkhbold, kam mit einer Delegation von Mitgliedern verschiedener Fraktionen des mongolischen Parlaments.

Enkhbold, seine Gattin und die Parlamentarier aus der Mongolei trugen sich nach der Begrüßung in das Gästebuch des Landtages ein. Ihr besonderes Interesse galt dem parlamentarischen System und dem Wahlrecht in Niedersachsen. Auch über ihre Erfahrungen in der Leitung von Parlamentssitzungen im Großen Staats-Khural und im Niedersächsischen Landtag tauschten sich Busemann und Enkhbold angeregt aus.

Im Anschluss begleitete der Landtagspräsident die Delegation aus der Mongolei zu einem Besuch der weltgrößten Computermesse CeBit auf dem Messegelände in Hannover. Die Gäste interessierten sich besonders für die Möglichkeiten des E-Government. Daher gehörten die Bundesdruckerei, das Fraunhofer-Institut, die Firma datev und das Bundesministerium des Innern zu den Institutionen, deren Stände sie aufsuchten. Als Vertreter einer großen Agrarnation interessierten sich die Parlamentarier außerdem für Digitalisierungsmöglichkeiten in der Landwirtschaft, wie sie auf der CeBit von der Firma Claas präsentiert werden.