Readspeaker Symbol Pressemitteilung 52/2009 vom 29.04.2009

„Kreativität und Innovationen sind Markenzeichen Europas“

Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger des 56. Europäischen Wettbewerbs im Niedersächsischen Landtag

Auf besondere Einladung von Landtagspräsident Hermann Dinkla werden am Mittwoch, 06. Mai 2009, 11.00 Uhr, im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des 56. Europäischen Wettbewerbs, der unter dem Motto „Heureka - Ideen für Europa“ stand, ihre Siegerpreise erhalten.

4.258 Schülerinnen und Schüler von 63 Schulen aus Niedersachsen haben sich mit insgesamt 4.178 Arbeiten am 56. Europäischen Wettbewerb beteiligt. Insgesamt hat die Jury 102 Landespreisträger ausgezeichnet.

Wie auch in den vergangenen Jahren nehmen die künstlerischen Arbeiten erneut einen herausragenden Rang ein. Von 3.757 bildnerischen Arbeiten konnten 71 prämiert werden. Von den 421 eingereichten schriftlichen Arbeiten wurden 31 mit einem Landespreis ausgezeichnet.

Der Europäische Wettbewerb wird bereits seit 1953 veranstaltet und hat zum Ziel, Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu eröffnen, sich in Wort und Bild mit Europa und dem Prozess der europäischen Einigung detailliert auseinanderzusetzen. Dieser Wettbewerb ist der älteste und größte seiner Art in Deutschland.

Präsident Dinkla: „Der Europäische Wettbewerb hat seit seinem Bestehen bereits Millionen von Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit eröffnet, sich mit dem Prozess der Europäischen Einigung zu befassen. Damit hat er viel dazu beigetragen, dass Europa bei jungen Menschen fest verankert ist. Von einem Europa der offenen Grenzen und des freien Warenverkehrs profitieren wir alle. Deshalb ist es wichtig, die europäische Zusammenarbeit weiter zu vertiefen und so Europa fit für die Herausforderungen der Zukunft zu machen. Hierzu trägt der Wettbewerb ganz wesentlich bei.“

Musikalisch umrahmt wird die Preisverleihung wieder in bewährter Weise von der Schülerband des Schiller-Gymnasiums Hameln.

Schülerinnen und Schüler folgender Schulen sind die Preisträger des Jahres 2009:

• Tellkampfschule Hannover (10 Preise)
  • Albert-Einstein-Gymnasium Hameln, Liebfrauenschule Cloppenburg, Malschule „Die Mäusewerkstatt“ Wolfsburg-Sülfeld (je 6 Preise)
  • Goethegymnasium Hildesheim (5 Preise)
  • Eichendorffschule Wolfsburg (GS), Herzog-Ernst-Gymnasium Uelzen, Bischöfliches Gymnasium Hildesheim, BBS Papenburg, Elbmarschen-Schule Drochtersen (KGS) (je 4 Preise)
  • Alte Stadtschule Winsen (GS), Eichendorffschule Wolfsburg (RS), Elbmarsch-Realschule Scharnebeck, Cäcilienschule Oldenburg (Gy), Malschule „In der Porschehütte“ Wolfsburg, BBS Handel Hannover (BFS) (je 3 Preise)
  • Erich-Kästner-Grundschule Wolfsburg, Grundschule Reislingen-Neuhaus Wolfsburg, Grundschule Alt-Wolfsburg, Schule im Hummetal Aerzen (HS), Realschule Weyhausen, Humboldtschule Hannover (Gy), Lutherschule Hannover (Gy), KGS Sehnde (je 2 Preise)
  • Grundschule Moorkämpe Vorsfelde Wolfsburg, Grundschule Sülfeld Wolfsburg, Grundschule Rohrsen Hameln, Hauptschule Weyhausen, Freiherr-vom-Stein-Realschule Nordhorn, Realschule Neuenkirchen, Eichendorffschule Wolfsburg (Gy), Schiller-Gymnasium Hameln, Liebfrauenschule Oldenburg (Gy), Kurt-Schwitters-Gymnasium Misburg Hannover, IGS Fürstenau, Kreishandelslehranstalt Rinteln (BBS), Johanneum Lüneburg (Gy), Albert-Schweitzer-Gymnasium Wolfsburg, Hümmling-Gymnasium Sögel (je 1 Preis )
    GS = Grundschule
    HS = Hauptschule