Readspeaker Symbol Pressemitteilung 176/2014 vom 19.12.2014

Sternsingerinnen und Sternsinger im Niedersächsischen Landtag

Erfolgreichste Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder in Not

Landtagspräsident Bernd Busemann wird am Montag, dem 5. Januar 2015, um 11.30 Uhr im Interims-Plenarsaal des Georg-von-Cölln-Hauses ca. 80 Sternsingerinnen und Sternsinger aus 8 katholischen Pfarrgemeinden der Stadt und der Region Hannover empfangen.

Wie bereits in den Vorjahren werden die als Könige verkleideten Kinder und Jugendlichen mit ihren Sternsingerliedern den Mitgliedern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landesparlaments ihre Neujahrs- und Segenswünsche überbringen und den symbolischen Schriftzug 20*C+M+B*15 anbringen.

Die Aktion Dreikönigssingen gilt als weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder in Not. Die Sternsinger möchten damit möglichst vielen Kindern und Jugendlichen in allen Ländern der Erde zu einem menschenwürdigen Leben verhelfen.

Das Leitwort der 57. Sternsinger-Aktion 2015 lautet: „Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!“

Dies soll deutlich machen, dass am Beispiel der Philippinen jedes dritte Kind an Mangel- und Unterernährung leidet. Wegen der dort herrschenden Armut haben viele Menschen keinen Zugang zu einer ausgewogenen Ernährung. Es werden Lösungsansätze der Projektpartner auf den Philippinen vorgestellt. Wie etwa eine fachkundige Betreuung und Beratung gefährdeter Kinder und Jugendlicher sowie schwangerer Frauen, einem Schulfach Ernährung oder einer Versorgung durch ausgewogene Mahlzeiten.

Die Träger der bundesweiten Aktion sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich beteiligen sich bundesweit etwa 330.000 Mädchen und Jungen aus über 11.000 Pfarrgemeinden.